CASiM-Konferenz 2013 "Change Management": Call for Papers und Heribert Meffert-Preis

In der heutigen Zeit der Wirtschafts-und Finanzkrise mit immer kürzeren Innovationszyklen, Open Innovation und dem Aufstieg der digitalen Medien hat sich das Management des Wandels und der Transformationsprozesse in Unternehmen und Organisationen zu einer wichtigen Überlebensaufgabe entwickelt.

Während Change Management kein neues Thema in der Wirtschaftsforschung ist, haben die Entwicklungen der letzten zehn Jahre viele neue Herausforderungen für die Wandlungsprozesse von Unternehmen und Organisationen gestellt. Viele neue Fragen haben sich folglich für die akademische Forschung in der Betriebswirtschaftslehre ergeben.

Daher veranstalten die HHL Leipzig Graduate School of Management und das hier ansässige Center for Advanced Studies in Management (CASiM) am 4. Juli 2013 in Leipzig eine eintägige wissenschaftliche interdisziplinäre Konferenz zum Thema „Change Management“. Behandelt werden die Themen „Organizational Change and Leadership“ sowie „Change Management in Firms and Markets“ auf folgenden drei Panels:
• Adaptive Leadership and Motivation,
• Organizational Change and Corporate Governance, und
• Co-Evolution: Change Management and Interactive Communication.

In diesem Zusammenhang machen wir aufmerksam auf einen Call for Papers sowie den Heribert Meffert-Preis für die beste Masterarbeit zum Thema Change Management.

• Die Vortragsvorschläge (je 20 Minuten plus 5 Minuten Diskussion) für eines der drei Panels sind als „extended abstract“ (maximal zwei Seiten) bis zum 15. April 2013 einzureichen. Nachwuchswissenschaftler/innen sind ausdrücklich zur Einreichung von Beiträgen aufgerufen.

• Der Heribert Meffert-Preis ist mit 2000 Euro dotiert und wird im Rahmen der CASiM-Konferenz „Change Management“ am 4. Juli 2013 in Leipzig verliehen. Der Preisträger wird zusätzlich zum Preisgeld zur CASiM-Konferenz eingeladen und erhält einen Reise-/Hotelkostenzuschuss von bis zu 650 Euro. Bewerbungen sind ab sofort bis zum 20. Mai 2013 möglich.

Weitere Informationen zum Heribert-Meffert-Preis, zur CASiM-Konferenz „Change Management“, und zum „Aufruf zum Einreichen von Vortragsvorschlägen“ befinden sich auf http://www.hhl.de/casim-conference-2013.

+++Über das Center for Advanced Studies in Management (CASiM)

Das Center for Advanced Studies in Management (CASiM) ist ein bereichsübergreifendes Forschungszentrum an der HHL Leipzig Graduate School of Management für die Betriebswirtschaftslehre des 21. Jahrhunderts. In den vier Themenblöcken „Rolle von Vertrauen in Unternehmen und Wirtschaft“, „Management von Wandlungsprozessen in Unternehmen und Wirtschaft“, „Gesundheitsökonomie und Gesundheitsmanagement“ sowie „Stadtökonomie und Standortwettbewerb“ fließt das gesamte Know-how unterschiedlicher Teildisziplinen der Betriebswirtschaftslehre ein. CASiM ist thematisch wie auch personell eng mit den Schwerpunktbereichen der HHL verzahnt. In Kürze startet das CASiM-Doktorandenprogramm.
Die Konferenz „The Role of Trust in Business Economics“ im Juni 2012 bildete den Auftakt der CASiM-Aktivitäten. http://www.hhl.de/casim

+++Die HHL Leipzig Graduate School of Management
Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Neben der internationalen Ausrichtung spielt die Verknüpfung von Theorie und Praxis eine herausragende Rolle. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden.

Media Contact

Volker Stößel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer