Braucht die Energiewende eine andere Regulierung?

Der Aus- und Umbau der Strom- und Gasnetze stellt einen wesentlichen Baustein für die Umgestaltung der Energieversorgung dar und zieht große Investitionen für die Netzbetreiber nach sich. Während die Bundesnetzagentur die angesetzte Rendite von 9,29 Prozent für Neuinvestitionen weiterhin als angemessen ansieht, erscheint vielen Netzbetreibern die Rendite als zu niedrig, um die großen Investitionsanstrengungen in den nächsten Jahren zu stemmen. Um den wachsenden Anteil von erneuerbaren Energien auch in das europäische Stromnetz integrieren zu können, müssen nach einer Studie des Projekts SUSPLAN Übertragungskapazitäten von rund 200.000 MW ausgebaut werden.

Auf dem 8. Deutschen Regulierungskongress (27. und 28. September 2011, Berlin) diskutieren europäische und nationale Regulierungsverantwortliche über die Anforderungen an die Regulierung in Folge der deutschen Energiewende und die europäischen Energie- und Klimaziele. Die Europäische Kommission wird durch Mechthild Wörsdörfer und Georg Wilhelm Adamowitsch vertreten. Wörsdorfer wird die Energie-Roadmap 2050 als Langfristvision der EU-Energiepolitik vorstellen, Adamowitsch erläutert die Herausforderungen für internationale Projekte durch zu enge Bindungen an nationale Regelungen. Eine erste Bilanz über die Arbeit der neugegründeten Europäischen Agentur für die Zusammenarbeit der Energieregulierungsbehörden (ACER) zieht Mag. Dietmar Preinstorfer (ACER und Energie-Control Austria).

Energiewende = Regulierungswende?
Der Präsident der Bundesnetzagentur Matthias Kurth geht auf die Maßnahmen der deutschen Regulierungsbehörde zur Beschleunigung des Netzausbaus ein und zeigt, wie das geltende Regulierungsregime Netzinvestitionen unterstützen kann. Aus Sicht der Netzbetreiber erläutern Dr. Christian Schneller (TenneT GmbH) und Nadja Ballauf (50Hertz Transmission GmbH) die aktuellen Herausforderungen bei der Integration der Netze und der Umsetzung von Netzinvestitionen. Die Rolle der Verteilnetze bei der Umsetzung der deutschen Energiewende betont Jan Fuhrberg-Baumann (Stadtwerke Leipzig Netz GmbH).

Der zweite Tag der etablierten Jahrestagung für Regulierungsverantwortliche greift aktuelle Probleme im täglichen Regulierungsgeschäft auf. Der Stand bei der Qualitätsregulierung wird ebenso diskutiert wie Fragen der Rekommunalisierung und des Netzservices. In zwei parallelen Vortragsreihen wird die Regulierung im Messwesen sowie im Gasmarkt vertieft.

Das vollständige Programm finden Sie unter:
www.regulierungskongress.de

Weitere Informationen:
Dr. phil. Nadja Thomas
Senior-Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland SE
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 87
Fax: +49 211/96 86-43 87
E-Mail: nadja.thomas@euroforum.com

EUROFORUM – Quality in Business Information
Als unabhängiger Veranstalter engagiert EUROFORUM ausgewiesene Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik und schafft Foren für Wissenstransfer und Meinungsaus-tausch. Auf unseren hochwertigen Konferenzen, Seminaren und Jahrestagungen werden neueste Trends beleuchtet und aktuelle Informationen für die praktische Unternehmensführung geboten. Darüber hinaus knüpfen Führungskräfte wertvolle Kontakte mit den Entscheidern der jeweiligen Branche.
In 2009 wurden unsere Veranstaltungen von über 30.000 Teilnehmern besucht.

EUROFORUM im Firmenverbund der Informa plc
Unsere Muttergesellschaft, die Informa plc, ist ein in London börsennotiertes Medienunter-nehmen und erzielte in 2009 einen Umsatz von 1,2 Mrd. GBP. Informa beschäftigt über 8.000 Mitarbeiter an 150 Standorten in mehr als 40 Ländern. Mit 55.000 Büchern und über 2.100 Fachpublikationen sowohl in Print- als auch in digitalen Formaten verfügt Informa über ein umfangreiches Portfolio für die akademischen, wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Märkte. Die international renommierte Unternehmensgruppe organisiert und konzipiert darüber hinaus weltweit über 8.000 Veranstaltungen.

Media Contact

Dr. phil. Nadja Thomas EUROFORUM Deutschland SE

Weitere Informationen:

http://www.regulierungskongress.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer