BiTS goes Brain – NeuroPsychoEconomics Conference 2014

Wie nehmen wir implizite Kommunikation wahr?

Inwiefern werden unsere Entscheidungen dadurch beeinflusst?

Am 29. und 30. Mai 2014 fand in München die  10. NeuroPsychoEconomics Konferenz statt, auf der die Teilnehmer ihre aktuellen Forschungen aus den Bereichen Neurologie, Psychologie und Wirtschafts-wissenschaften zum Thema Wahrnehmung und Entscheidungsfindung präsentierten.

Mit dabei: Lisa Wisnewski, eine Absolventin der BiTS, die gemeinsam mit ihrem Betreuer Prof. Dr. Christian Chlupsa die Ergebnisse ihrer Forschung vorstellte.

Der Schwerpunkt ihres Forschungsprojektes war die Wirkung impliziter Kommunikation im Brandmanagement. Die empirische Studie identifizierte die impliziten Codes von Marken und analysierte deren Übereinstimmung mit den impliziten Motiven der Konsumenten.

Das Ergebnis der Studie war, dass die in der Kommunikation verwendeten Codes nicht mit den wirklichen Motiven der Zielgruppe übereinstimmten. „Die Studie hat gezeigt, dass Theorie und Praxis oftmals weit auseinanderliegen“ so Wisnewski, Chlupsa betonte, dass die neuen Erkenntnisse der Wissenschaft nur dann sinnvoll sind, wenn diese auch in der Praxis anwendbar sind.

Mehr Informationen zum Tagungsband der NeuroPsychoEconomics Konferenz finden Sie unter: www.jnpe.org

http://www.jnpe.org

Media Contact

Franziska Wille idw - Informationsdienst Wissenschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer