Comprehensive Pneumology Center (CPC) München – Translationszentrum zur Erforschung von Lungenerkrankungen

Vorgestellt wird das Konzept und die wissenschaftlichen Schwerpunkte des Translationszentrums zur Erforschung von Lungenerkrankungen. Wir laden Sie herzlich ein, daran teilzunehmen. Das Programm finden Sie unter http://www.gsf.de/cpc.

Lungenerkrankungen gehören zu den häufigsten Todesursachen weltweit. Ihre Bedeutung wird nach Schätzungen der WHO in den kommenden 20 Jahren weiter zunehmen. Um den sich daraus ergebenden Folgen zu begegnen, beabsichtigen das GSF – Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit, Neuherberg, die Medizinische Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU), München und die Asklepios Fachkliniken für Lungenerkrankungen, Gauting, ihre experimentellen und klinischen Expertisen auf dem Gebiet der Lungenforschung in einem Comprehensive Pneumology Center (CPC) zu bündeln und in Zukunft gemeinsam weiterzuentwickeln.

Die Helmholtz-Gemeinschaft unterstützt Forschungsinitiativen, die das Ziel verfolgen, Erkenntnisse der Grundlagenwissenschaft effizient zum Wohle des Patienten weiterzuentwickeln.

Die Struktur des künftigen CPC sieht dabei die Einbindung von Forschungseinrichtungen und klinischen Einrichtungen der drei Kooperationspartner GSF, LMU und Asklepios vor.

Wissenschaftlich umfasst das CPC die folgenden Schwerpunkte:

> Asthma bronchiale und obstruktive Lungenerkrankungen
> Interstitielle Pneumopathien
> Lungenkarzinom
> Lungentransplantation
> Stammzellforschung
Pressekontakt:
GSF – Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit
Abteilung Kommunikation, Tel: 089 3187-2460, Fax: 089 3187-3324, E-Mail: oea@gsf.de
Klinikum der Universität München
Presse – und Öffentlichkeitsarbeit, Lindwurmstr. 2a, 80337 München, Tel.: 089 5160 – 8070, Fax: 089 5160 – 8072, E-Mail: philipp.kressirer@med.uni-muenchen.de
Asklepios Kliniken Verwaltungs GmbH
Abteilung Unternehmenskommunikation & Marketing, Tel. (040)18 18-84 21 34,
Fax (040)18 18-84 20 46, E-Mail: rudi.schmidt@asklepios.com

Media Contact

Michael van den Heuvel idw

Weitere Informationen:

http://www.gsf.de/cpc

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Eine neue Art der Kühlung für Quantensimulatoren

Stabilere Quantenexperimente werden an der TU Wien mit neuartigen Tricks möglich– durch ausgeklügeltes Aufspalten von Bose-Einstein-Kondensaten. Immer wieder hat man bei Quantenexperimenten mit demselben Problem zu kämpfen, egal ob es…

Eigenständiger Gedächtnistest per Smartphone kann Vorzeichen von Alzheimer erkennen

Digitaler Ansatz soll Weg für bessere Frühdiagnostik bereiten. Mit speziellen Testaufgaben auf dem Smartphone lassen sich „leichte kognitive Beeinträchtigungen“ – die auf eine Alzheimer-Erkrankung hindeuten können – mit hoher Genauigkeit…

Lasertechnik und KI beflügeln die Kreislaufwirtschaft

Die Recyclingbranche setzt zunehmend auf die Laser-Emissionsspektroskopie (LIBS), um wiederverwendbare Rohstoffe in Abfallströmen zu identifizieren. Das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT in Aachen nimmt bei der höchst präzisen Technik zur Elementanalyse…

Partner & Förderer