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Ohne Synchronisation geht nichts

23.11.2007
Bei der Informatikarbeitstagung SYNCHRON 2007 in Bamberg werden vom 26. bis 30. November neue Forschungsergebnisse vorgestellt.

Vom 26. bis 30. November findet in Bamberg eine Tagung statt, die mehr mit unserem alltäglichen Leben zu tun hat, als man zunächst vermuten könnte. Fast jeder Deutsche besitzt mittlerweile ein Mobiltelefon. Die meisten fahren Auto. Die Informationstechnik der Zukunft wird sich nicht nur durch eine enorme Durchdringung der Umwelt mit Computerintelligenz, sondern auch durch ihre enge Vernetzung auszeichnen.

Bei der SYNCHRON 2007, der 14. Internationalen Informatiktagung zu synchronen Programmiersprachen und ihren Anwendungen, stellen führende europäische Wissenschaftler und Ingenieure neue Forschungsergebnisse vor und diskutieren diese. Bamberg ist die zweite deutsche Stadt, in der SYNCHRON ausgerichtet wird. Tagungsort von SYNCHRON, die von Informatikprofessor Dr. Michael Mendler veranstaltet wird, ist die AULA der Universität Bamberg, Dominikanerstraße 2a.

Bereits heute wäre die Komplexität von automatisierten Produktionsanlagen, modernen Automobilen oder Flugzeugen ohne die Unterstützung durch ganze Netzwerke von Steuerungsprozessoren und ihrer Software nicht denkbar. Die Synchronisation von technischen Prozessen ist ein zentrales Problem, das spezielle Anforderungen an die Programmiersprache stellt. Synchrone Programmiersprachen müssen daher kontinuierlich weiterentwickelt und neuen Anforderungen angepasst werden. Die Informatikarbeitstagung SYNCHRON findet jedes Jahr statt.

Die Tagungssprache ist Englisch.
Ausführlichere Informationen erhalten Sie unter
http://www.gdi.wiai.uni-bamberg.de/Synchron2007
Kontakt:
Prof. Michael Mendler, PhD
Professur für Grundlagen der Informatik
Fakultät für Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik
michael.mendler@uni-bamberg.de
Tel.: 0951/863-2828

Dr. Martin Beyer | idw
Weitere Informationen:
http://www.gdi.wiai.uni-bamberg.de/Synchron2007

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Lastkraftwagen (Lkw) sind für den Gütertransport auch in den kommenden Jahrzehnten unverzichtbar. Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der Technischen Universität München (TUM) und ihre Partner haben ein Konzept für den Truck der Zukunft erarbeitet. Dazu zählen die europaweite Zulassung für Lang-Lkw, der Diesel-Hybrid-Antrieb und eine multifunktionale Fahrerkabine.

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Feuert man Lichtpulse aus einer extrem starken Laseranlage auf Materialproben, reißt das elektrische Feld des Lichts die Elektronen von den Atomkernen ab. Für Sekundenbruchteile entsteht ein Plasma. Dabei koppeln die Elektronen mit dem Laserlicht und erreichen beinahe Lichtgeschwindigkeit. Beim Herausfliegen aus der Materialprobe ziehen sie die Atomrümpfe (Ionen) hinter sich her. Um diesen komplexen Beschleunigungsprozess experimentell untersuchen zu können, haben Forscher aus dem Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR) eine neuartige Diagnostik für innovative laserbasierte Teilchenbeschleuniger entwickelt. Ihre Ergebnisse erscheinen jetzt in der Fachzeitschrift „Physical Review X“.

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