Regionalkonferenz 'Duale Studiengänge'

Derzeit gewinnt die Ausbildung qualifizierter Fachkräfte immer mehr an Bedeutung. Trotz hoher Bewerberzahlen ist in verschiedenen Berufsbranchen jetzt schon ein eklatanter Fachkräftemangel – insbesondere in den technischen Disziplinen – zu verspüren.

Daher hat sich die Fachhochschule Trier am Umwelt-Campus Birkenfeld entschlossen, ein neues Studienangebot zu schaffen, um den zukünftigen Bedarf an Spezialisten decken zu können. Insoweit bietet sich seit einigen Jahren die Möglichkeit, Ausbildung und Studium derart miteinander zu kombinieren, dass die Teilnehmer innerhalb von vier Jahren über eine abgeschlossene Berufsausbildung und einen Studienabschluss (Bachelor) verfügen.

Im Rahmen einer Regionalkonferenz werden am 15. November ab 16:30 Uhr im Casino der Kreissparkasse Idar-Oberstein die ab dem Wintersemester 2008 beginnenden Dualen Studiengänge „Nachhaltige Ressourcenwirtschaft“ und „Produktionstechnologie“ vorgestellt.

In Kurzvorträgen werden die Themenschwerpunkte umrissen. Im Anschluss bleibt Zeit für Fragen und Diskussionen.

Themenschwerpunkte sind insbesondere Inhalt und Aufbau der Dualen Studiengänge, aber auch die Zuordnung geeigneter Ausbildungsberufe. Dies sind kaufmännische Ausbildungsberufe (z.B. Industriekaufmann/-frau) für den Studiengang „Nachhaltige Ressourcenwirtschaft“ und technische Ausbildungsberufe (z.B. Industriemechaniker/in) für den Studiengang „Produktionstechnologie“.

Weitere Informationen
Daniela Haubrich
Tel. +49 6782/17-1843, E-Mail: d.haubrich@umwelt-campus.de
Anmeldung:
i.roehrig@umwelt-campus.de, Fax + 49 6782/17-1283

Media Contact

Konstanze Kristina Jacob idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-trier.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer