Renewables made in Germany

Am 9. November findet die diesjährige Fachtagung Wirtschaftsingenieurwesen in der Fachhochschule Jena statt. Die Veranstaltung des Fachbereichs Wirtschaftsingenieurwesen der FH Jena und des Vereins der Jenaer Wirtschaftsingenieure beginnt um 9.00 Uhr im Hörsaal 1.

Die Organisatoren haben ein brandaktuelles Thema für ihre sechste Jahrestagung gewählt: In sechs Fachreferaten wird über „Technik, Wirtschaft und Umwelt in der Energiewende“ diskutiert. Längst hat sich für Biogas und Windkraft, für die Biodiesel-Produktion und Solarmodule eine florierende Industrie entwickelt.

Auf der Tagung werden neue Entwicklungen vorgestellt und die Chancen von deutschen Unternehmen auf dem Weltmarkt für erneuerbare Energien angesprochen. Nicht zuletzt geht es um das Interesse ausländischer Entscheidungsträger an den „renewables made in Germany“.

Die künftige Energieversorgung ist eine drängende Frage für alle Anbieter und Nutzer. Die Tagung stellt konkrete Perspektiven an den Nahtstellen von Technik, Wirtschaft und Gesellschaft vor und schlägt damit erneut eine Brücke zwischen Hochschule und Praxis.

Der Eintritt ist frei, Gäste sind sehr herzlich willkommen.

Fachtagung der Jenaer Wirtschaftsingenieure zur Energiewende

09.11.2007
Beginn 9.00 Uhr
Fachhochschule Jena
Carl-Zeiss-Promenade 2
Haus 3, Hörsaal 1
Kontakt: Prof. Dr. Ostermaier, hubert.ostermaier@fh-jena.de

Media Contact

Sigrid Neef idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-jena.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer