Deutsch-Französisch-Quebecisches Wissenschaftsforum zum Internationalen Polarjahr

Das Forum findet im Rahmen des Internationalen Polarjahres 2007/08 statt. Es bietet jungen Menschen die Gelegenheit, sich mit aktuellen Fragestellungen rund um Polar- und Klimaforschung auseinanderzusetzen. In einer Ausstellung stellen Jugendliche aus Deutschland, Frankreich und Quebec eigene Projekte aus den Bereichen Wissenschaft, Technik und Klimaforschung vor.

Parallel dazu findet ein Seminar für Studierende statt. Ziel der Veranstaltung ist es, einen Dialog zwischen Nachwuchsforschern untereinander und zu führenden Wissenschaftlern herzustellen. In den Polargebieten ist nicht nur die Klimageschichte der Erde gespeichert. Hier zeigt sich auch der Klimawandel schon heute von seiner deutlichsten Seite.

Am Freitag, 2.November, findet ein Pressegespräch statt.
Ort: Deutsches Technikmuseum Berlin, Trebbiner Straße 9, 10963 Berlin
Zeit: 10:00
Akkreditierung: presse@polar-forum.org
Wir möchten Sie außerdem darauf hinweisen, dass alle Veranstaltungen des Wissenschaftsforums Vertreterinnen und Vertretern der Presse offen stehen.

Besonders lohnt sich ein Besuch des Polarabends am Freitag, 2. November 2007, ab 18 Uhr. Auf dem Programm steht eine Live-Schaltung zur deutsch-französischen Polarstation AWIPEV auf Spitzbergen, eine Podiumsdiskussion mit namhaften Polarforschern, u. a. mit Prof. Dr. Reinhard Dietrich, Vorsitzender der Deutschen Kommission für das Internationale Polarjahr.

Anschließend wird der Film „Der weiße Planet“ (gegen 21 Uhr) für polare Stimmung in Berlin sorgen.

Das DFJW möchte gemeinsam mit seinen Partnern, der Rasselbande e.V., den Kleinen Findigen e.V., dem Technischen Jugendfreizeit- und Bildungsverein (tjfbv), den französischen Petits Débrouillards, dem Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung, dem französischen Polarinstitut Paul Emile Victor und dem Französisch-Quebecer Jugendwerk (OFQJ) mit dieser Veranstaltung junge Menschen für wissenschaftliche Themen und Experimente begeistern.

Hinweise für Redaktionen:

Das Pressegespräch findet am 2. November 2007 um 10 Uhr im Deutschen Technikmuseum in Berlin statt.

Ihre Ansprechpartnerin beim Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) ist Corinna Fröhling, Molkenmarkt 1, 10179 Berlin, Tel. 030 / 288 757 32 (E-Mail: froehling@ofaj.org).

Ihre Ansprechpartnerin im Alfred-Wegener-Institut ist Dr. Susanne Diederich (Tel. 0471-4833674, E-Mail: Susanne.Diederich@awi.de).

Media Contact

Margarete Pauls idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer