IT-gestützte Modernisierung des Produktentstehungsprozesses

Der steigende Wettbewerbsdruck stellt hohe Anforderungen an die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten eines Unternehmens. Der Erfolg eines Unternehmens hängt in hohem Maße davon ab, in wie weit es bei vergleichsweise geringen Kosten gelingt, neue Produkte schnell auf den Markt zu bringen. Voraussetzung dafür ist die Optimierung des Produktentstehungsprozess.

Der Produktentstehungsprozess geht über die reine Produktentwicklung hinaus. Das Ziel ist es alle Produktlebenszyklen einzubinden, so die vorhandenen Ressourcen optimal zu benutzen und somit zu kürzeren Produktentwicklungszeiten zu gelangen. Insbesondere bei weltweit verteilten Abteilungen und Partnern besteht die Herausforderung darin, einheitliche Vorgehensmethoden und Standards zu schaffen. Nur auf diese Weise können Synergien gefunden und Prozessinnovationen generiert werden.

Auf der zweitägigen Fachkonferenz werden anhand von erfolgreichen Beispielen aus der Praxis wesentliche Aspekte eines ganzheitlichen Produktentstehungsprozesses eingehend beleuchtet.

Profitieren Sie u.a. vom Erfahrungsaustausch über folgende Themen:

  • Methoden und Tools zur Optimierung des Produktentstehungsprozesses
  • Das prozessorientierte Unternehmen – Verkürzung von Entwicklungszeiten durch einen optimierten Produktentstehungsprozess
  • Flexible Sichten auf komplexe Produktdatenbestände für eine effiziente Produktabsicherung
  • Gleichzeitige, weltweite Produktentwicklung mit Prozessintegration
  • Vor- und Nachteile von Outsourcing und Offshoring von Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten

Zielgruppe:

Mitglieder des Vorstands und der Geschäftsführung, Direktoren, Leiter und führende Mitarbeiter der Abteilungen:

• Forschung und Entwicklung
• Vorentwicklung
• Konstruktion
• F & E Controlling
• Engineering
• Technik/ Technologie
• Produktentwicklung
• Innovation

Aus Unternehmen der Automobil- und Automotive-Industrie, des Maschinen- und Anlagenbaus, der Medizintechnik, der Luft- und Raumfahrt, des Schienenfahrzeugbaus, der Elektrotechnik und Elektronik sowie verwandter Branchen

Eventinformation:

Kelly Harrison
Marketing Manger
Unter den Linden 21
10117 Berlin
Tel: +49 (0) 30 890 61 240
Fax: +49 (0) 30 890 61 343
Email: k.harrison@marcusevansde.com

Media Contact

Felix Schumacher marcus evans

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer