2. Konferenz für Informationsarchitektur an der Hochschule der Medien und 6. Symposiums für Informationsdesign

Ziel der Konferenz ist es, nicht nur „the state of the art“ im Bereich der Informationsarchitektur aufzuzeigen und aktuelle Methoden und Werkzeuge zu demonstrieren, sondern auch den Blick in die Zukunft zu wagen, neue Herausforderungen und Chancen für die Praxis, das Management und die Ausbildung herauszuarbeiten. Außerdem soll ein fruchtbarer Austausch zwischen Praktikern, Theoretikern, Vermittlern und Entscheidern ermöglicht werden.

Internationale Referenten stellen Schnittstellen zu Nachbardisziplinen aus Bereichen wie etwa Business-Analyse, Design und Usability heraus, aber auch die Impulse, die die Bibliotheks- und Informationswissenschaften aufgrund ihres besonderen Problembewusstseins den Herausforderungen der Informationsarchitektur zu geben haben. Parallel dazu wird ein besonderes Augenmerk auf der Ausbildung von Informationsarchitekten, dem wachsenden Stellenwert von Informationsarchitektur für Unternehmen, dem Verhältnis zu Management und Strategie sowie der Kommunikationsprozesse in Projekten liegen.

Die Konferenz wird von Victor Lombardi eröffnet. Er ist Mitbegründer des Instituts für Informationsarchitektur und derzeit wohl prominenteste Informationsarchitekt. Zu den weiteren Rednern zählen sind Jess McMullin (Canada), Thomas Vander Wal (USA) und Joannes Vandermeulen (Brüssel). Jan Halatsch, Chair for Information Architecture ETH Zürich, beendet die diesjährige Konferenz für Informationsarchitektur.

Die Konferenz richtet sich an alle, die sich in Zukunft beruflich im Feld der Informationsarchitektur bewegen möchten. Quereinsteiger sind herzlich willkommen. Die Teilnahmegebühr für beide Veranstaltungstage beträgt 260 Euro. Studierende zahlen 100 Euro, Institutsmitglieder 220 Euro. Weitere Informationen, einzelne Workshopgebühren sowie ein detailliertes Konferenzprogramm steht unter http://www.iakonferenz.org zur Verfügung.

Kontakt
Prof. Dr. Wibke Weber, Prof. Dr. Frank Thissen
Studiengang Informationsdesign
Telefon: 0711 25706 189
E-Mail: weberw@hdm-stuttgart.de
David Prüm
Studiengang Informationsdesign
Telefon: 0711 25706 114
E-Mail: pruem@hdm-stuttgart.de

Media Contact

Kerstin Lauer idw

Weitere Informationen:

http://www.iakonferenz.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer