Lebensqualität für alle Generationen – "Neues Altern in der Stadt"

Wie Kommunen den demografischen Wandel bewältigen, zukunftsfähig werden und die Lebensqualität für die Einwohner nachhaltig verbessern können ist Ziel des Pilotprojektes NAIS – „Neues Altern in der Stadt“ der Bertelsmann Stiftung.

Die Kreisstadt Eschwege ist eine der sechs Pilotkommunen, in der nach einer Analysephase im Jahr 2006 in den vergangenen Monaten mit wissenschaftlicher Unterstützung des Instituts Arbeit und Technik (IAT/Gelsenkirchen) das Handlungsfeld „Seniorenwirtschaft“ umgesetzt wurde.

Die Schwerpunkte der Seniorenwirtschaft liegen in Eschwege zunächst in den Bereichen „Kultur, Bildung und Kunst“, „Einzelhandel, Handwerk und Stadtplanung“ und „Tourismus, Gesundheit und Sport“. In diesen Bereichen wurden wirkungsvolle Projektideen mit bürgerschaftlichen Engagement entwickelt, die nun in einer Abschlussveranstaltung am 14. November 2007 in Eschwege präsentiert werden sollen.

Die NAIS-Tagung unter dem Motto „Lebensqualität für alle Generationen“ soll allen, die an der Gestaltung einer zwar alternden aber dennoch zukunftsfähigen Gesellschaft interessiert sind, ausführliche Informationen über die Vorgehens- und Umsetzungsweise des „Neuen Alterns in der Stadt Eschwege“ bieten. Die Veranstaltung richtet sich an die kommunalen und regionalen Akteure aus Wirtschaft, Gesundheit und Wohlfahrtspflege und soll insbesondere den Vertretern aus anderen Städten und Gemeinden Anregungen für ihre kommunale Seniorenpolitik geben.

Für weitere Fragen steht Ihnen zur Verfügung:
Michael Cirkel, Durchwahl: 0209/1707-344, E-Mail: cirkel@iat.eu
Institut Arbeit und Technik
der Fachhochschule Gelsenkirchen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Claudia Braczko
Munscheidstraße 14
45886 Gelsenkirchen
Tel.: +49-209/1707-176
Fax: +49-209/1707-110
E-Mail: braczko@iat.eu
info@iat.eu

Media Contact

Claudia Braczko idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer