Qualität in der beruflichen Bildung

Berufliche Schulen arbeiten täglich im Spagat zwischen staatlichem Auftrag, den
Interessen der Unternehmen und denen der Jugendlichen. Bildungsqualität hat in diesem Dreieck eine zentrale Bedeutung.

Ein Instrument für Qualität ist die Balanced Scorecard, die aus der Wirtschaft kommt. Sie wurde in den vergangenen 20 Monaten mit Hilfe des QEBS-Projektes bei den beteiligten Schulen eingeführt.

Mit dem neuen Schulgesetz startete Berlin im Jahr 2004 für alle beruflichen Schulen eine Qualitätsoffensive. Dabei verpflichtete das Gesetz die Schulen zu systematischer Qualitätsentwicklung. Ein Baustein dieser Qualitätsentwicklung war für ausgewählte Berliner Schulen das QEBS-Projekt.

Die Ergebnisse des Projekts werden auf einer Fachtagung am 31. Oktober in der
Jerusalemkirche in Berlin erstmals veröffentlicht.

Beteiligte und Fachleute geben Einblick in die Materie, präsentieren Ergebnisse und zeigen Möglichkeiten für andere Schulen und die Wirtschaft auf. Es sprechen unter anderem Eckart R. Schlemm, Staatssekretär der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung und Hans Rudolf Hartmann, Direktor der Allgemeinen Gewerbeschule in Basel (Schweiz).

Parallel zur Veranstaltung findet den gesamten Tag ein Infomarkt statt. Hier erhalten Unternehmen und andere Interessierte Einblick in die Angebote und Qualität der beruflichen Schulen.

Die Tagung richtet sich an Interessierte aus Bildung und Wirtschaft. Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Die Anmeldefrist wurde bis zum 24. Oktober verlängert.

Weitere Informationen:
Veranstaltungsprogramm: www.berlin.rkwbb.de/Veranstaltungen.270.0.html

Informationen zum Projekt: www.rkwbb.de/QEBS.265.0.html

Projektleiterin: Annette Möbus
annette.moebus@rkw-bb.de
Tel.: 030 – 203 08 4306.
Anmeldungen zur Tagung: Renate Bock
renate.bock@rkw-bb.de,
Tel.: 030 – 203 08 4300.

Das Projekt läuft von Februar 2006 bis Dezember 2007. Es wird aus Mitteln der
Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie aus Mitteln des
Europäischen Sozialfonds gefördert.

Projektträger ist die RKW Berlin GmbH. Kooperationspartner ist die Humboldt-Universität zu Berlin, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik.

Media Contact

Anja Reischke RKW Berlin GmbH

Weitere Informationen:

http://www.rkwbb.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer