Bundesfinale des EXIST-priME-Cup am 17. und 18. Oktober 2007 in Berlin

„Wer wird Deutscher Meister des ersten bundesweiten Management- und Existenzgründerwettbewerbs EXIST-priME-Cup?“ Am 18. Oktober 2007 wird Dr. Walther Otremba, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi), mit der Siegerehrung zum Planspielwettbewerb diese Frage beantworten.

Antreten werden zwölf Teams aus Berlin, Dortmund, Dresden, Frankfurt/Oder, Hohenheim, Jena, Koblenz, Landshut, Münster, Nürtingen und Trier, die sich in den Vorrunden unter mehr als 1.500 Studierenden aus 120 Hochschulen durchgesetzt haben. Weiterer Höhepunkt der Abschlussveranstaltung wird ein Diskussionsforum zum Thema „Unternehmerisches Denken in Wirtschaft und Wissenschaft“ sein.

Ein anspruchsvolles Szenario erwartet die zwölf Teams des Finales: Sie übernehmen einen angeschlagenen Solarzellen-Hersteller. Um sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen, müssen sie alte Strukturen aufbrechen, neue Geräte entwickeln, den Vertrieb verbessern und vieles mehr. Flankiert wird das Szenario durch Sonderaufgaben aus den Bereichen Marketing und Unternehmenspräsentation. Zu gewinnen gibt es Preise im Gesamtwert von mehr als 5.000 Euro.

Das BMWi hat den bundesweiten Planspielwettbewerb im Rahmen seines Programms „Existenzgründungen aus der Wissenschaft (EXIST)“ ins Leben gerufen. Die Projektleitung liegt in den Händen der Hochschule der Medien (HdM).

Für Rückfragen wenden Sie sich an:
Dr. Hartmut Rösch, Hochschule der Medien
Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart,
Tel. 0711-8923-2118,
E-Mail: roesch@hdm-stuttgart.de

Media Contact

Kerstin Lauer idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer