Macht CO2 wirklich einen Unterschied?

Der Studiengang Process Engineering and Energy Technology (PEET) und der Verein zur Förderung verfahrenstechnischer Studiengänge an der Hochschule laden dazu am Freitag, 26. Oktober, ein. Im Mittelpunkt steht dabei eine Vortragsreihe mit Beiträgen zur aktuellen Klimadiskussion.

Seit in den 70er Jahren in die Diskussion eingebracht wurde, dass der Mensch durch die von ihm produzierten Treibhausgase das Klima mitbeeinflusst, gibt es Befürworter und Gegner dieser Theorie. Gerade im letzten Jahrzehnt beschäftigte sich eine Vielzahl von Forschungsarbeiten mit diesem Thema.

Da das Klima-System aber sehr komplex ist und von verschiedenen äußeren Faktoren beeinflusst wird, ist eine Voraussage sehr schwierig. In den fünf Vorträgen am 26. Oktober werden Entwicklungstendenzen und Strategien aufgezeigt, die den Klimawandel beeinflussen könnten. Dabei geht es zum Beispiel um die Produktion von Biogas, den CO2-Emissionshandel sowie um CO2-freie Kohlekraftwerke.

Die Veranstaltung beginnt um 9 Uhr im Haus M der Hochschule, Raum 200.
Ansprechpartner ist Prof. Dr.-Ing. Uwe Großmann, Telefon: 0471/ 4823-114

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer