Globales Lernen

Die Tagung wird von InWEnt aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert. Das Tagungsbüro befindet sich im Foyer des Departments Pädagogik der Universität Erlangen-Nürnberg, Regensburger Str. 160, Nürnberg.

Mit Globalem Lernen wird das pädagogische Lernfeld bezeichnet, in dem es um die Bewältigung der Herausforderungen durch die Globalisierung geht. Dazu gehören die Fragen globaler Gerechtigkeit, der Einsatz für Menschenrechte oder der Umgang mit dem Klimawandel. Im letzten Jahrzehnt haben Schulbehörden, Schulen und viele Nichtregierungsorganisationen hier große Aktivitäten entwickelt. Die Forschung hat sich mit diesen Themen noch nicht intensiv beschäftigt.

Hier setzt die Tagung an. Ziel ist es, den Diskurs in dem noch jungen Forschungsfeld zu ermöglichen, erste Forschungsergebnisse und -vorhaben darzustellen sowie gleichzeitig den Kontakt zwischen Forschenden und Praktikern zu vertiefen. „Damit soll es möglich werden, gemeinsame Forschungsstrategien zu entwickeln als auch Forschungsdesiderate zu identifizieren“, sagt die Initiatorin der Tagung, Professor Dr. Annette Scheunpflug vom Lehrstuhl Pädagogik I der Uni Erlangen-Nürnberg.

Die Tagung ist international ausgerichtet. Zahlreiche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Deutschland nehmen teil. Erwartet werden auch Tagungsgäste aus Japan, Brasilien, Neuseeland, Irland, Großbritannien, Österreich, der Schweiz, der Slowakei, Polen und Finnland.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Annette Scheunpflug
Julia Franz
Lehrstuhl Pädagogik I
Tel.: 0911/5302-735 oder 0911/5302-589
Julia.Franz@ewf.uni-erlangen.de

Media Contact

Ute Missel idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-erlangen.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer