CIEC 2007 – Elite der internationalen Düngungsforschung trifft sich in Gent

Seit fast 75 Jahren organisiert CIEC alle vier Jahre den Welt-Dünger-Kongress und dazwischen jährlich in wechselnden Regionen der Welt wissenschaftliche Symposien, die sich mit ausgewählten Fragen der Anwendung von Düngern in der Pflanzenproduktion beschäftigen.

Standen in der Vergangenheit primär Fragen der Steigerung und Sicherung von Erträgen im Mittelpunkt, sind es heute vermehrt Aspekte des Schutzes von Gewässern vor Nährstoffeinträgen und der Vermeidung von Spurengasemissionen in die Atmosphäre als Beitrag der Landwirtschaft zur Verlangsamung des Klimawandels. In diesem Jahr befasste sich das von CIEC gemeinsam mit der Universität in Gent (Belgien) und dem Institut für Pflanzenernährung und Bodenkunde der Braunschweiger Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL) veranstaltete Symposium vom 16. – 19. September mit den Vor- und Nachteilen des Ersatzes von mineralischen Düngemitteln bei der Sicherung des Nährstoffbedarfes von Kulturpflanzen und dem Schutz von natürlichen Ressourcen durch Nährstoffausträge aus Agrarökosystemen.

In 84 Beiträgen stellten Wissenschaftler/innen aus 25 Nationen ihre neuesten Forschungsergebnisse zum effizienten, aber gleichzeitig umweltfreundlichen Umgang mit Nährstoffen aus mineralischen Handelsdüngern, Wirtschafts- und Sekundärrohstoffdüngern sowie von Präparaten der biologischen und biologisch-dynamischen Wirtschaftsweisen vor. Die Beiträge sind in: De Neve, S., Salomez, J., van den Bossche, A., Haneklaus, S., van Cleemput, O., Hofman, G. and Schnug, E. (2007) „Mineral versuss organic fertilization – conflict or synergism“, ISBN 978-90-5989-82-1, veröffentlicht und gedruckt, oder auf Datenträger verfügbar.

Kontakt: Prof. Dr. Dr. Ewald Schnug, Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL), Institut für Pflanzenernährung und Bodenkunde, Bundesallee 50, 38116 Braunschweig, Tel.: 0531 596 2101; E-Mail: pb@fal.de; Prof. Dr. Georges Hofman; Fakultät für Biotechnologie, Universität Gent, Belgien; E-Mail: georges.hofman@ugent.be

Media Contact

Margit Fink idw

Weitere Informationen:

http://www.fal.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer