Stahlforum 2007: Stahl – Höchstleistungen im Schwermaschinenbau

Ein weltweit wettbewerbsfähiger Maschinenbau ohne Stahl ist nicht denkbar. Dies gilt insbesondere, wenn höchste Anforderungen an Maschinen gestellt werden, die es dem Menschen ermöglichen, an die Bodenschätze der Erde zu gelangen oder schnelle und direkte Verkehrsverbindungen zu schaffen.

Neben Festigkeit und Zähigkeit kommt es auf dynamische und zyklische Belastbarkeit, Korrosions- und Verschleißwiderstand sowie thermische Beständigkeit an – Anforderungen, die auf den ersten Blick kaum miteinander vereinbar erscheinen.

Das Stahlforum 2007 ist eine Veranstaltung, die im Rahmen der Jahrestagung STAHL 2007 stattfindet und Einblicke in die Vielfalt der zur Verfügung stehenden Stahlsorten für die Konstruktion beachtlicher Maschinen und der sie bewegenden Antriebe gibt. An Beispielen aus dem Tunnel- und Tagebau werden die weiten Anwendungsfelder im schweren Maschinenbau aufgezeigt und die extremen Anforderungen erläutert.

Veranstaltungstermin:
8. November 2007, 10.00 – 15.00
Veranstaltungsort:
CCD. Congress Center Düsseldorf, Stockumer Kirchstraße,
40474 Düsseldorf
Veranstalter des Stahlforums sind:
FOSTA – Forschungsvereinigung Stahlanwendung e. V.
Stahlinstitut VDEh – Werkstoffausschuss
gemeinsam mit:
Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V. – VDMA
Anmeldungen unter: www.stahl2007.de

Media Contact

Dr.-Ing. Hans-Joachim Wieland idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer