Grenzen menschlicher Fähigkeiten überwinden – Konferenz über Intelligente Umgebungen an der Uni Ulm

„In diesen zeichnet sich der Raum durch verschwindende Computer, digitale Artefakte sowie allgegenwärtige Kommunikation aus. Damit sollen die Grenzen menschlicher Fähigkeiten überwunden werden“, erklärt Professor Wolfgang Minker vom Institut für Informationstechnik der Universität Ulm, der die Veranstaltung gemeinsam mit seinem Ulmer Kollegen Professor Michael Weber (Institut für Medieninformatik) leitet.

In der Konferenzserie, die in diesem Frühjahr als beste internationale multi-disziplinäre Konferenz des Forschungsgebiets mit dem „Knowledge Network Award“ der Institution of Engineering and Technology (IET) ausgezeichnet worden ist, arbeiten zahlreiche Disziplinen zusammen: Informatik, Ingenieurwissenschaften, Künstliche Intelligenz, Architektur, Soziologie und Design.

Für die Ulmer Konferenz sind 91 wissenschaftliche Vorträge mit Referenten aus 23 Ländern aller Kontinente vorgesehen. Darunter übrigens vier Wissenschaftler, die als absolute „Hochkaräter“ auf ihrem Spezialgebiet gelten. Ingesamt werden rund 150 Teilnehmer erwartet. Im kommenden Jahr soll die Konferenzserie in Seattle/USA fortgesetzt werden.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Wolfgang Minker, Tel. 0731/50-26254 oder Prof. Dr. Michael Weber, Tel. 0731/50-31300

Media Contact

Willi Baur idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-ulm.de/ie07/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer