Maschineller Tunnelbau

Auf dem Programm stehen zahlreiche Vorträge über Zukunftsperspektiven und konkrete Projekte des maschinellen Tunnelvortriebs. In den nächsten Jahren werden eine Vielzahl von Tunnelbauwerken erforderlich und gerade im Raum Stuttgart warten große Infrastrukturprojekte auf ihre Verwirklichung.

Thema des Symposiums wird daher auch das Projekt Stuttgart 21 sein, über welches Peter Marquart, Gesamtprojektleiter der DB Projektbau GmbH, referieren wird.

Unsere mobile Gesellschaft verlangt nach schnellen Verkehrswegen zwischen und innerhalb der Ballungszentren. An der Geländeoberfläche steht dafür meist kein ausreichender Platz zur Verfügung und aus Umweltschutzgründen lassen sich großräumige Infrastrukturanlagen häufig nicht durchsetzen.

Durch die politische und geographische Erweiterung der EU müssen die neuen Mitgliedsländer an das transeuropäische Straßen- und Eisenbahnnetz angeschlossen werden, sowie das bestehende Verkehrsnetz ausgebaut werden. Der maschinelle Tunnelbau bietet die Möglichkeit, Tunnel in schwieriger Geologie in relativ kurzer Bauzeit kostengünstig herzustellen. Dies setzt neben dem Verständnis der komplexen Vortriebstechnologie eine intensive Planung und Vorbereitung voraus, auf der Basis gut ausgebildeter Ingenieurinnen und Ingenieure.

Die Hochschule für Technik Stuttgart ist eine der wenigen Hochschulen in Deutschland, in der Tunnelbau mit einer eigenen Vorlesungsreihe im Bachelorstudiengang und in mehreren Vorlesungsreihen im Masterstudiengang Grundbau/Tunnelbau gelehrt wird.

Media Contact

Petra Dabelstein idw

Weitere Informationen:

http://www.hft-stuttgart.de

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