Bologna-Tagung: "Qualitätsdialog Ingenieurausbildung"

Damit bietet sich gleichzeitig die Chance, neue Konzepte zu erproben und die Qualität der Ingenieurausbildung weiter zu verbessern. Dazu wollen die vier Verbände VDE, VDI, VDMA und ZVEI im Dialog mit Hochschulen und Politik beitragen. Zu den Vortragenden gehören auch der Wissenschaftsminister Prof. Pinkwart aus NRW und die Vorsitzende der HRK, Frau Prof. Wintermantel.

In der gemeinsamen Initiative „Qualitätsdialog Ingenieurausbildung“ wurde HIS mit einer Online-Befragung der Hochschullehrer von Universitäten und Fachhochschulen sowie der zuständigen Kultus- und Wissenschaftsministerien der Länder beauftragt. Sie sollte

– den aktuellen Stand der Umsetzung des Bologna-Prozesses in den Ingenieurfächern Maschinenbau und Elektrotechnik/Informationstechnik erfassen,

– praktische Schwierigkeiten bei der Umstellung auf das gestufte System und einige ihrer Gründe aufdecken und

– Verbesserungs- und Unterstützungsbedarf ermitteln, aber auch Empfehlungen formulieren.

Die Resonanz auf diese Umfrage war mit 850 Hochschullehrern ungewöhnlich groß, so dass die so entstandenen repräsentativen Ergebnisse ein realistisches und detailliertes Bild von der Umsetzung des Bologna-Prozesses in den deutschen Ingenieurstudiengängen zeigen. Auf dieser Konferenz wird die Studie aus erster Hand vorgestellt, um dann mit den Teilnehmenden zu diskutieren. Im Anschluss an die gemeinsamen Bewertungen werden Empfehlungen abgeleitet und nach Wegen der Umsetzung gesucht.

Aktuelles Tagungsprogramm und Anmeldeformular:
http://www.vdi.de/bologna-tagung
Hinweis zur Teilnahme:
Um Anmeldung zu dieser gebührenfreien Konferenz wird bis 12. Oktober 2007 gebeten.
Weitere Informationen:
Verein Deutscher Ingenieure
Graf-Recke-Str. 84
40239 Düsseldorf
Kathrin Sevink
Tel.: 0211-6214-248
sevink@vdi.de

Media Contact

Dr. Andreas Hoffknecht idw

Weitere Informationen:

http://www.vdi.de/bologna-tagung

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer