Damit Technik nicht zum Problem wird

Ein Ärgernis, das jeder kennt: Die neue technische Errungenschaft funktioniert nicht so, wie man dachte. Schuld daran ist die schlechte Bedienbarkeit. Bei Geräten für den privaten Gebrauch wie das Handy ist das vielleicht nur nervenaufreibend. In anderen Bereichen wie bei Fahrerassistenzsystemen, Warn- oder Notrufsystemen kann die schlechte Gestaltung der Mensch-Technik-Interaktion allerdings katastrophale Folgen haben, für deren Ursache man dann gern das „menschliche Versagen“ heranzieht.

Das Zentrum Mensch-Maschine-Systeme (ZMMS) der TU Berlin geht diesen Problemen in seiner 7. Berliner Werkstatt Mensch-Maschine-Systeme zum Thema „Prospektive Gestaltung von Mensch-Technik-Interaktion“ nach.

Wir möchten Sie zu dieser Veranstaltung herzlich einladen:

Zeit: Mittwoch, den 10. Oktober, ab 10.00 Uhr, bis Freitag, den 12. Oktober 2007
Ort: Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Jägerstraße 22/23,
10117 Berlin
Zentrale Bedeutung kommt Methoden und Erkenntnissen zu, die es erlauben, bereits früh Empfehlungen für die Systemgestaltung im Hinblick auf wichtige Kriterien wie zum Beispiel Verlässlichkeit oder Kompetenzförderlichkeit abzuleiten. Im Mittelpunkt der Werkstatt-Diskussion stehen die Bereiche Verkehrstechnik, Prozessführung der Produktions-, Prozess- und Softwaretechnik sowie der Telekommunikation.

Das vollständige Programm der Tagung und ein Anmeldeformular sind im Internet zu finden unter:www.zmms.tu-berlin.de/de/veranstaltungen/7bwmms/index.php.

Anmeldungen sind für Interessierte noch möglich. Es wird gebeten, das Formular postalisch oder per Fax an folgende Adresse zu senden:

COC Kongressorganisation GmbH, Mühlenstraße 58, 12249 Berlin, Fax: 030-7 75 20 85.

Die Tagungsgebühr für die dreitägige Veranstaltung inklusive Verpflegung und Tagungsband beträgt für Industrieangehörige 550 Euro, für Hochschulangehörige 300 Euro und für Studierende 150 Euro. Es gibt auch Tageskarten.

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern Christiane Steffens, Zentrum Mensch-Maschine-Systeme der TU Berlin, Tel.: 030/314-72577, Fax: – 72581,

E-Mail: Christiane.Steffens@zmms.tu-berlin.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer