"Nanosurface 2007" – Hessenweite Tagung in Gießen

Ob Glasfassaden, Karosseriebauteile oder Injektionsnadeln – Beschichtungstechniken haben in fast allen Bereichen der produzierenden Industrie Einzug gehalten. Rund um das Thema Oberflächentechnik dreht sich deshalb die hessische Fachtagung „Nanosurface 2007“, zu der die Universität Gießen und die IHK-Innovationsberatung Hessen am Mittwoch, 19. September 2007, in die Physikalischen Institute der Hochschule einladen.

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, Wissenschaftler und Vertreter der Industrie. Anmeldungen sind noch unter www.ttn-hessen.de/nanosurface möglich. Die Tagungsgebühr beträgt 75 Euro.

Im Mittelpunkt der Fachtagung stehen Anwendungen und Innovationen der Nanotechnologie im Bereich der Material- und Oberflächentechnik. Führende Experten aus Wirtschaft und Hochschule berichten über aktuelle Ergebnisse aus der Beschichtungstechnik, deren Umsetzungsmöglichkeiten für produzierende Unternehmen und die erforderlichen Technologien und Verfahren. Schwerpunkte sind dabei Anwendungsmöglichkeiten bei der Beschichtung von Glas und Metalloberflächen. Mit diesen Themen beschäftigt sich auch der interdisziplinäre Studiengang Materialwissenschaften, der von den Gießener Chemikern und Physikern im Nanonetzwerk Hessen jetzt im dritten Jahr angeboten wird.

Nanosurface ist der hessische Treffpunkt für Vertreter aus Wissenschaft und Industrie. Ziel ist es, den Wissenstransfer zwischen Hochschule und Industrie zu unterstützen. In einer begleitenden Ausstellung zeigen hessische Unternehmen Produkte und Technologien. Die Veranstaltung wird von der Aktionslinie hessen nanotech der HA Hessen-Agentur unterstützt.

Termin:
Fachtagung „Nanosurface 2007“, Mittwoch, 19. September 2007, ab 12.30 Uhr, Physikalische Institute, Heinrich-Buff-Ring 14, 35392 Gießen
Kontakt:
Dr. Eberhard Pitt, I. Physikalisches Institut
Heinrich-Buff-Ring 16, 35392 Gießen
Telefon: 0641 99-33118, Fax: 0641 99-19912
E-Mail: eberhard.j.pitt@physik.uni-giessen.de

Media Contact

Meike Mossig idw

Weitere Informationen:

http://www.ttn-hessen.de/nanosurface

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer