5. Unternehmertag der Universität des Saarlandes: Den Kunden im Blick – Strategien für den Mittelstand

„Die Zukunft des Mittelstandes“ ist Schwerpunkt der diesjährigen Veranstaltung, die unter der Schirmherrschaft des saarländischen Wirtschaftsministers steht. Der Unternehmertag richtet sich vor allem an saarländische Unternehmen und Institutionen, ist aber auch für weitere Interessierte offen.

„Der Kunde muss im Mittelpunkt stehen!: Über Strategien für das Marketing in mittelständischen Handelsbetrieben“ spricht Professorin Andrea Gröppel-Klein. Personalmanagement, das an den Anforderungen des Mittelstandes ausgerichtet ist, stellt Professor Christian Scholz vor. Neben den beiden Betriebswirtschafts-Professoren der Saar-Uni konnten mit dem Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Wolfgang Elkart, Vorstandsmitglied Ernst & Young AG, Stuttgart, und dem Leiter der BAT Stiftung für Zukunftsfragen, Professor Horst Opaschowski, Hamburg, auch in diesem Jahr wieder renommierte Gastreferenten gewonnen werden.

Die global agierende Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Ernst & Young organisiert in über 40 Ländern den Unternehmerwettbewerb „Entrepreneur des Jahres“. Vor kurzem hat sie eine daran anknüpfende Marktstudie zum Thema „Siegerstrategien im deutschen Mittelstand “ herausgegeben. Zu diesen Themen referiert Wolfgang Elkart.

„Wie werden wir in Zukunft arbeiten, wie werden wir leben?“ fragt Zukunftsforscher Opaschowski in seinem Vortrag und skizziert zehn Zukunftstrends für ein „gelingendes Leben im 21. Jahrhundert“. Eine der Kernaussagen: Leben ist die Lust zu schaffen.

Der Unternehmertag wird von der Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer der Universität in Zusammenarbeit mit dem Institut für Existenzgründung/Mittelstand sowie der Ernst & Young AG organisiert. Er endet gegen 18 Uhr mit einer Abschlussdiskussion und einem Umtrunk. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Weitere Informationen und Anmeldung:
Beate Wehrle, Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer der Universität des Saarlandes – KWT
Telefon: 0681/ 302-2656
Email: kwt.wehrle@univw.uni-saarland.de
Fax: 0681/ 302-4270

Media Contact

Saar - Uni - Presseteam idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-saarland.de/kwt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer