Deutscher Geographentag 2007 Bayreuth – Kongress für Wissenschaft, Schule und Praxis

Zurzeit toben in Griechenland die schwersten Waldbrände seit Jahrzehnten: Bereits mehrere dutzend Menschen fanden in den Flammen ihren Tod, der Sachschaden ist immens und wird angesichts des bedrohten kulturellen Erbes aus der klassischen Antike womöglich irreparable Folgen nach sich ziehen.

Schwere Kritik richtet sich indes an das Katastrophenmanagement der Regierung: mangelnde Koordination der Löschflugzeuge und unzureichende Umsetzung von Präventionsstrategien (Fehlen von Feuerschneisen etc.).

• Aber durch welche Maßnahmen hätte man die Waldbrände bereits im Vorfeld
eindämmen können?
• Gibt es überhaupt ein effizient funktionierendes Katastrophenmanagement, das diese sich scheinbar willkürlich ausbreitenden Brandherde besser hätte kontrollieren können?
• Wurden etwaige Warnungen eventuell nicht ausreichend berücksichtigt und nicht dem Risiko entsprechend an die Bevölkerung herangetragen (mangelnde

Risikokommunikation)?

• Inwieweit ist politische Nachlässigkeit im Sinne zu erlassener Gesetzte gegen
Brandstiftung verantwortlich für diese zum größten Teil menschlich verursachte
Feuerkatastrophe (man-made hazard)?
• In welchem Zusammenhang stehen derartige Waldbrände zu dem viel diskutierten Klimawandel, und wie beeinflusst die momentane Witterung den weiteren Verlauf der Brände?

• Trifft den Menschen eine (Teil-) Schuld?

• Und zuletzt, was können wir tun?

Antworten auf diese oder andere Fragen zum Thema Waldbrände erhält man beim diesjährigen Geographentag in Bayreuth (bspw. In der Fachsitzung: Geographische Waldbrandforschung am Di., 2. Okt., 13.30-16.30 Uhr). Hier diskutieren Experten unter dem Tagungsmotto „Umgang mit Risiken: Katastrophen – Destabilisierung – Sicherheit“ die neuesten Ergebnisse aus der Risiko- und Katastrophenforschung. Natürlich kommen auch Wissenschaftler für andere aktuelle Themenfelder der Geographie zum Geographentag in Bayreuth zusammen.

Weitere Informationen und Materialien:
Presse-Center
Geographentag 2007 Bayreuth
Jaana Schütze
Tel.: 0921 552258
jaana.schuetze@uni-bayreuth.de

Media Contact

Uni Bayreuth

Weitere Informationen:

http://www.geographentag-bayreuth.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer