EUROFORUM-Konferenz „IPTV“

Studien zufolge zahlt sich langfristig IPTV für die Sender aus, kurzfristige Gewinne sollten allerdings nicht erwartet werden. Doch immer mehr Unternehmen wagen das Geschäft mit IPTV. BBC hat den bereits vor drei Monaten angekündigten Online-Video-Services letzte Woche gestartet.

Die Zahl der Teilnehmer, die im Testbetrieb zunächst auf 20.000 begrenzt wurde, soll bis zum Jahresende weiter erhöht werden. BBC stellt ausgewählte Sendungen der jeweils vergangenen sieben Tage zum Download bereit, die sich mit Hilfe des eigens entwickelten Programms iPlayer dann nachträglich ansehen lassen. Die Software steht zunächst nur für Windows XP zur Verfügung; Versionen für Vista, MacOS X und eventuell Linux sollen folgen. Bei Mac-Benutzern und vor allem in der Open-Source-Community hat das für große Aufregung gesorgt und Forderungen nach einer technisch neutralen Lösung wurden laut. Die Bedeutung des On Demand Services für die BBC und die ersten Erfahrungen mit dem iPlayer wird Harald Greiner (Siemens IT Solutions and Services) auf der EUROFORUM-Konferenz „IPTV“ am 17. und 18. September 2007 in Köln vorstellen.

Indes prüft Swisscom gerade, ihr IPTV-Starterpaket „Bluewin TV light“ einzustellen. Ferner plant das Unternehmen die TV-Sendungen nur noch über das Hochgeschwindigkeitsnetz VDSL zu übertragen, um ein qualitativ hochwertiges Bild zu erhalten. (DigitalMagazin, 1.8.2007). Isabella Kosch von Swisscom wird auf der EUROFORUM-Konferenz über die Entwicklung von Bluewin TV für den Schweizer Markt sprechen und die Reaktion auf den Launch von Bluewin TV vorstellen.

IPTV in Belgien ein Renner

Ob IPTV Boom oder Bust ist, wird Guido Baumhauer in seinen Vortrag „Deutsche Welle: IPTV und die weltweite Multiplattform-Strategie“ erläutern und einen Blick auf die internationalen Märkte werfen. Interaktives Fernsehen in Deutschland und Spanien vergleicht Andreas Karanas von Telefónica, während Philippe Hendrickx das belgische IPTV-Format Belgacom TV vorstellt. Der Belgacom-Manager nennt die Schlüsselfaktoren für erfolgreiches IPTV und geht auf geeigneten Content ein. In Belgien ist IPTV bereits ein Renner. Schon Ende September 2006 konnte der belgische Betreiber bereits 102 971 Teilnehmer für sein IPTV-Angebot verbuchen. Geplant waren 100 000 für Ende 2006. Wie sich die IPTV-Angebote auf dem französischen Markt voneinander unterscheiden erläutert Philippe Bailly (Les Noveaux Paysages Audiovisuelles).

IPTV aus Investorensicht

Nicht nur für TV-Sender und TK-Unternehmen ist interaktives Fernsehen eine interessante Herausforderung, auch Investoren beschäftigen sich zunehmend mit dem IPTV-Markt. Was sie dabei besonders interessiert und wohin die Investitionen fließen, stellt Falk Müller-Veerse von der Cartagena Capital vor.

Das Thema Medienrecht hat für IPTV- Anbieter besondere Relevanz. Immerhin musste laut BBC-Angaben die bereits 2003 als iMP-Player (Integrated Media Player) gestartete IPTV-Version wegen Problemen mit dem Urheberrecht gestoppt werden. Welche medienrechtlichen Anforderungen sich für IPTV-Veranstalter ergeben und welche urheberrechtlichen Entwicklungen für IPTV relevant sind, erklärt Dr. Ralf Weisser (Mc Dermott Will & Emery, Rechtsanwälte Steuerberater).

Das vollständige Programm ist im Internet abrufbar unter:
www.euroforum.de/inno-IPTV07

Claudia Büttner
Leiterin Presse/Internet
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211/96 86- 3380
Fax: +49 (0) 211/96 86- 4380
Mailto:presse@euroforum.com

EURFORUM Deutschland GmbH

EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. 2006 haben über 1000 Veranstaltungen in über 30 Themengebieten stattgefunden. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2006 bei circa 61 Millionen Euro.

Media Contact

Dr. Nadja Thomas EUROFORUM Deutschland GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Mehr Prozess- und Produktinnovationen in Deutschland als im EU-Durchschnitt

Mehr als jedes 3. Unternehmen (36 %) in Deutschland hat zwischen 2018 und 2020 (aktuellste Zahlen für die EU-Länder) neue Produkte entwickelt, Neuerungen von Wettbewerbern imitiert oder eigene Produkte weiterentwickelt….

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Partner & Förderer