3. Jahrestagung Effizientes Kreditportfoliomanagement

Key Topics:

• Neuere Entwicklungen im Kreditportfoliomanagement

• Auswirkungen von Basel II auf die Kreditportfoliosteuerung

• Einsatz von Kredittransferprodukten

• Kalibrierung von Portfoliomodellen zur Gesamtbanksteuerung

• Risikoorientiertes Pricing von Kreditprodukten

Wurden Kredite früher im Sinne einer „Buy-and-hold“ Strategie gesehen, wird künftig, das Trading bzw. der Transfer von Kreditrisiken im Rahmen des modernen Kreditrisikomanagements immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Portfoliobetrachtungen haben bei der Evaluierung von Kreditrisiken bisher ein untergeordnete Rolle gespielt. Ziel ist es, im Einklang mit der Geschäftsstrategie und der Risikotragfähigkeit im Konzern durch geeignete Portfoliomaßnahmen die Höhe und Volatilität von Kreditrisikokosten zu senken und einen an Risiko- und Ertragskennziffern gemessenen Diversifikationserfolg im Unternehmen zu erzielen. Kreditportfoliosteuerung dient vor allem dem Ziel „Klumpenrisiken“ zu minimieren und Kreditrisiken durch Kapitalmarktinstrumente effizient zu steuern.

Media Contact

Stefanie Kurzawa marcus evans

Weitere Informationen:

http://www.marcusevansde.com/kredit

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer