EUROFORUM-Konferenz: Deutsche REITs

Nach langem politischen Streit um die Einführung von REITs (Real Estate Investment Trusts) in Deutschland waren die Erwartungen von Immobilien-Investoren an die Immobilienaktien groß. Da die REITs-Unternehmen mindestens 90 Prozent ihrer Gewinne als Dividende an die Aktionäre weitergeben müssen, lockte die Aussicht auf überdurchschnittlich hohen Ausschüttungen. Bereits im Herbst sollen die ersten REITs an die Börse gebracht werden. Angesichts steigender Zinsen, Ängsten wegen der Immobilienkrise in den USA und einem REITs-Gesetz, das Wohnimmobilien ausschließt, werden die Marktpotenziale der REITs nun aber nüchterner bewertet.

Die EUROFORUM-Konferenz „Deutsche REITs“ (10. September 2007, Düsseldorf) stellt die gesetzlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen für Immobilienaktien vor und zeigt die Auswirkungen auf den deutschen Finanz- und Immobilienmarkt auf. Die rechtliche Ausgestaltung einer REIT AG und die richtigen Vorgehensweisen beim Börsengang erläutert praxisnah Dr. Mirco Sickinger (Heuking Kühn Lüer Wotjek).

Nach dem Verkauf von zwei Wohnimmobilien mit einem Nettowert von circa 3,6 Millionen Euro erfüllt das Immobilienportfolio der Immobiliengesellschaft Alstria Office AG alle Bedingungen der REIT-Gesetzgebung. Von den Erfahrungen des REITs-Pioniers Alstria berichtet Dr. Michael Börner-Kleindienst (Alstria Office AG). Inwieweit Immobilienaktien neue Marktchancen eröffnen oder den Wettbewerb auf den Immobilienmärkten verschärfen, erläutert Dr. Georg Allendorf (DB Real Estate Spezial Invest GmbH). Die Bewertungskonzeption deutscher REITs stellt Ingo Schneemann (American Appraisal) vor.

Das vollständige Programm finden Sie unter:
www.euroforum.de/inno-reits07

Weitere Informationen:
Dr. phil. Nadja Thomas
Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 87
Fax: +49 211/96 86-43 87
E-Mail: nadja.thomas@euroforum.com

EUROFORUM Deutschland GmbH

EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. 2006 haben über 1000 Veranstaltungen in über 30 Themengebieten stattgefunden. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2006 bei circa 61 Millionen Euro.

Media Contact

Dr. Nadja Thomas EUROFORUM Deutschland GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer