Intelligente Moleküle für neue Messtechnik

Es sollen Parameter für Erkrankungen im Alter, beispielsweise Lungenentzündung, Herzerkrankungen, mit neuartigen Sensoren, die direkt zu Hause zum Einsatz kommen können, erfasst werden.

Am 20. Juli findet ein gemeinsames Symposium der drei Einrichtungen unter der Thematik „Biomimetic Sensing and Smart-Materials“ statt.

Materialwissenschaftler und Forscher auf dem Gebiet der Lebenswissenschaften treffen sich, um über neueste Forschungsergebnisse der einzelnen Bereiche zu diskutieren und daraus neue Handlungsstrategien zu initiieren. Vor allen Dingen geht es darum, wie durch die Zusammenführung von Materialwissenschaften und Biowissenschaften neuartige technische Lösungen erreicht werden können.

Die Aktivitäten stehen im Zusammenhang mit der Strategieentwicklung für das „Zentrum für integrierte Bioanalyse“ am Forschungscampus Potsdam-Golm im Rahmen des Förderprogramms „Zentren für Innovationskompetenz: Exzellenz schaffen – Talente sichern“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Überzeugt dieses Konzept, besteht die Möglichkeit, mit mehreren Nachwuchsgruppen ein führendes Forschungscluster für Bioanalytik und Biosensorik am Standort zu etablieren.

Hinweis an die Redaktionen:
Zeit der Konferenz: Freitag, 20. Juli 2007, 9.30 Uhr
Ort der Konferenz: Fraunhofer-Institut für Biomedizinische Technik, Potsdam-Golm, Am Mühlenberg 13, 14476 Potsdam-Golm

Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Dr. Frieder W. Scheller von der Universität Potsdam, Tel.: 0331/977-5120, -5121, E-Mail: fschell@uni-potsdam.de zur Verfügung.

Weitere Informationen und das Programm des Symposiums sind im Internet unter http://www.ibmt.fraunhofer.de/fhg/ibmt/veranstaltungen_messen/veranstaltungen/

index.jsp abrufbar.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer