Werkstofflösungen für die Luft- und Raumfahrt

Am 26. und 27. Mai 2008 findet erstmalig die internationale Fachtagung EUCOMAS in Berlin statt. Die European Conference on Materials and Structures in Aerospace EUCOMAS bietet allen Anwendern und Zuliefern eine Networking- und Kommunikationsplattform, die sich auf die speziellen Werkstofffragen und Ziele der Europäischen Luft- und Raumfahrtindustrie konzentriert. Schirmherren der ersten EUCOMAS sind Michael Glos (Bundesminister für Wirtschaft und Technologie), Thomas Enders (Chief Executive Officer EADS) und Joachim Szodruch (Vorstandsmitglied der DLR; 1. Vorsitzender der DGLR).

Der Veranstalter, das VDI Wissensforum, lädt Fachleute aus Industrie und Forschung dazu ein, sich mit einem Beitrag aktiv an der Gestaltung der EUCOMAS zu beteiligen und neue Innovationen und Anwendungen vor einem großen Publikum darzustellen. Interessenten haben die Möglichkeit, bis zum 27. Juli 2007 ihre Vortragsangebote unter www.eucomas.eu einzureichen. Die Schwerpunktthemen der EUCOMAS sind Leichtbaustrukturen, Hochtemperaturanwendungen, Prozesstechnik, Fügetechnik, Instandsetzung, Simulation, Modelling, Qualitätssicherung und Prüftechniken.

Initiator und fachlicher Träger ist die VDI-Gesellschaft Werkstofftechnik. Unterstützt wird die Tagung von dem BDLI (Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V.), dem DLR (Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt), der DGLR (Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt) und der CEAS (Council of European Aerospace Societies).

Weitere Informationen sowie Call for Papers unter www.eucomas.eu oder über VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54.

Media Contact

Caesar Sasse VDI

Weitere Informationen:

http://www.eucomas.eu http://www.vdi.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer