Stromausfall in der Industrie

Über das optimale Verhalten von Industrieunternehmen vor, während und nach Stromausfällen klären Experten auf der 2. IIR-Konferenz „Stromaus-fall in der Industrie“ auf (22. bis 24. Oktober 2007 in Köln).

Störungen und Unterbrechungen in der Stromversorgung sind ein nicht zu unterschätzendes Problem für Industrieunternehmen. Unternehmen müssen nicht nur für eine ausreichende Notstromversorgung sorgen, sondern auch einen Notfallplan für die Kommunikation und den Einsatz von Personal parat haben.

Praxisberichte über geeignete Maßnahmen und Notstromsysteme stehen im Zentrum der IIR-Veranstaltung „Stromausfall in der Industrie“: Hier berichten Experten aus der Industrie, wie Unternehmen sich auf eine Störung vorbereiten und bei einem Störfall reagieren sollten. Zu den Referenten zählen unter ande-rem Vertreter von Bayer Industry Services, ABB, infracor und Energienetze Braunschweig.

Am ersten Konferenztag stehen die Entwicklung der Stromnetze sowie die Wahl der richtigen Notstromsysteme auf der Agenda. Dabei diskutieren die Referenten auch, wann es sinnvoll ist, den Strom selbst zu erzeugen und sich damit von Versorgern unabhängig zu machen. Am zweiten Tag zeigen die Experten, wie Unternehmen ein Inselnetz aufbauen können. Außerdem erläutern sie Koopera-tionsmöglichkeiten mit Energieversorgern und gehen auf den Betrieb eigener Kraftwerke ein. Rechtsanwalt Dr. Wolfgang Kässer berichtet zusätzlich, welche Ansprüche Geschädigte geltend machen können.

In einem anschließenden Workshop informiert ein Experte für Krisenmanagement über Netzausfallkonzepte für Industrieunternehmen bei erheblicher Versorgungsunterbrechung oder in Blackout-Situationen.

Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an die Leiter der Abteilungen Ener-gie, Energieversorgung, Energiewirtschaft, Stromversorgung, Technik und Elektrotechnik sowie an Betriebsingenieure, Betriebsleiter, Produktionsleiter, Werksleiter, Facility Manager und Kraftwerksleiter, ferner an Geschäftsführer von Industrieunternehmen und Industrieparks.

Anmeldungen sind ab sofort möglich unter:
IIR Deutschland GmbH
Kundenservice
Tel. 06196/585-460
Fax. 06196/585-485
E-Mail: anmeldung@iir.de
Kontakt bei Fragen zum Programm:
Tim Harlinghausen, Product Manager, Tel.: 06196/585-381,
E-Mail: tim.harlinghausen@iir.de
Die Teilnahme für Journalisten ist kostenlos.

Media Contact

Romy König IIR Deutschland GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer