Dialog über Ostseefischerei

Viele Fischbestände auch in der Ostsee stehen unter erheblichem Druck. Das bisherige Bewirtschaftungssystem, das auf Höchstfangmengen und Quoten beruht, hat die Überfischung offenbar nicht wirksam verhindern können. Gleichzeitig haben sich die Probleme im Management, der Fischerei und Wissenschaft zunehmend verstärkt und verkompliziert. Der Baltic Fisheries Dialogue soll dazu dienen, neue Wege der Kooperation und des Bestandsmanagements zu diskutieren und die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Fischerei auf eine breitere Basis zu stellen. Dies betrifft auch Projekte zu gemeinsamer Forschung, wie die Vermeidung von Beifängen oder die aktive Teilnahme der Fischerei an der Datenerhebung für wissenschaftliche Analysen. Der Baltic Fisheries Dialogue ist daher ein weiterer Schritt, das Vertrauen zwischen den Akteuren aufzubauen und der Fischerei gleichzeitig mehr Verantwortung für die von ihr genutzte Ressource zu übertragen.

Kontakt:
Für weitere Auskünfte stehen Dr. Cornelius Hammer oder Dr. Christopher Zimmermann, Inst. für Ostseefischerei Rostock, Tel. 0381/81161-01 zur Verfügung.

Media Contact

Dr. Michael Welling idw

Weitere Informationen:

http://www.bfa-fisch.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer