Lange Nacht der Wissenschaften 2007

Wie entsteht eigentlich ein TV-Studio, was ist virtuell, was ist real? Auf der siebten Langen Nacht der Wissenschaften am 9. Juni 2007 praesentiert sich die arts and stage academy in Berlin-Adlershof unter dem Motto Licht und Emotion.

Mit dem Bus-Shuttle werden Interessenten in der Zeit von 19 bis 22 Uhr zum Haus des Rundfunks R1 gebracht, um sich dort in die Entstehung von virtuellem Set, TV-Studio-Design und die Gestaltung von Licht- und Buehnenwelten einfuehren zu lassen. Fuer die Besucher besteht die Moeglichkeit, sich selbstaendig durch die virtuelle Wirklichkeit eines imaginären Studios zu bewegen und zu erfahren, wie Set und Licht für Show und Nachrichten, Theater, Messe und Event entstehen.

Weitergehende Informationen zur Langen Nacht der Wissenschaften und zum Angebot der asa können unter www.lndw.adlershof.de und www.artsandstage.de eingesehen werden. Eine aktuelle Broschüre steht zum Download bereit.

Zur asa

Führende Kräfte und hochrangige Gastdozenten werden die theoretischen Inhalte des in Europa einzigartigen Studiums vermitteln und eine Praxis begleitende Ausbildung bieten. Die monatlichen Studienkosten an der asa betragen zurzeit Euro 400 pro Monat. Bewerbungen für das Studium und für Stipendien sind möglich.

Die asa arts and stage academy wurde im Sommer 2005 durch einen Initiatorenkreis, dem unter anderem Matthias Alberti, Geschäftsführer und Bereichsleiter Unterhaltung SAT.1, Prof. Volker Weicker, freier Regisseur für Live Entertainment, Show & Sports, Volkmar Strauch, Staatssekretär in der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Arbeit und Frauen, Peter Brüggemann, Geschäftsführender Gesellschafter der ideea Messe- und Dekorationsbau GmbH und Uwe Behns, Geschäftsführender Gesellschafter der media academy GmbH angehören, gegründet. Das Ziel aller Beteiligten ist es, eine neuartige, qualitäts- und praxisorientierte Ausbildung für TV-Set, 3D-Marketing und Event zu gewährleisten. asa greift auf das einmalige, sinntragende auf europäischer Ebene entwickelte Matrix-Modell für individuelles Lernen zurück.

Kontakt:
asa arts and stage academy gGmbH
Thoralf Buller
Ernst-Augustin-Str. 1 a | 12489 Berlin-Adlershof Telefon +49 (0)30 6704 4919 | Telefax +49 (0)30 6704 4752 E-Mail t.buller@artsandstage.de

Media Contact

Thoralf Buller asa

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer