3. EUROFORUM-Konferenz: Herausforderung Personal im Demographischen Wandel

Schon 2020 werden nach Angaben des Statistischen Bundesamtes mehr als ein Drittel der Arbeitnehmer älter als 50 Jahre sein. Nach Prognosen des Fraunhofer Instituts werden schon ab 2015 in vielen Betrieben die meisten Mitarbeiter 45 Jahre und älter sein und immer weniger jüngere Menschen auf dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Die Verschiebung der Altersstruktur wird sich auch auf die Produktivität und Flexibilität der Unternehmen auswirken, die ihre Personalpolitik an die demographischen Herausforderungen anpassen müssen.

Die EUROFORUM-Konferenz „Herausforderung Personal im Demographischen Wandel“ (19. und 20. Juni 2007, Köln) greift Lösungsansätze für den Umgang mit einer alternden Belegschaft und Strategien für einen vorausschauenden Generationen-Mix auf. Anhand praxisnaher Beispiele werden weitsichtige personalpolitische Ansätze vorgestellt und gemeinsam mit den Teilnehmern diskutiert. Dr. Gottfried Richenhagen (Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen) führt in die Herausforderungen der Personalpolitik durch den demographischen Wandel ein. Den Wertfaktor eines Unternehmens durch seine „Demographiefestigkeit“ erläutert Dr. Axel Seidel (prognos AG).

Er stellt fest: „Demographiebewusste, familienorientierte Personalpolitik rechnet sich – und zwar für Unternehmen aller Größenordnungen und Branchen“. Am Beispiel der Deutschen Telekom zeigt Maud Pagel (Deutsche Telekom) die Ansätze für ein Diversity Management in der Personalarbeit auf. „ Diversity Management ist für den Konzern Deutsche Telekom eine wirtschaftliche Notwendigkeit und nicht nur ‚nice to have’. Die Implementierung von Diversity stellt uns bei knapp 250.000 Beschäftigen in 50 Ländern immer wieder vor besondere Herausforderungen“, betonte sie gegenüber dem Veranstalter.

Das vollständige Programm finden Sie unter:
www.euroforum.de/pr-personal-demographie07

Weitere Informationen:
Dr. phil. Nadja Thomas
Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 87
Fax: +49 211/96 86-43 87
E-Mail: nadja.thomas@euroforum.com

EUROFORUM Deutschland GmbH

EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. 2006 haben über 1000 Veranstaltungen in über 30 Themengebieten stattgefunden. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2006 bei circa 61 Millionen Euro.

Media Contact

Dr. Nadja Thomas EUROFORUM Deutschland GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer