Welchen Wert besitzt ein Energienetz?

Viele Netzgesellschaften umtreibt derzeit die Frage nach dem Wert des eigenen Energienetzes. Sei es, weil sie sich auf die Anreizregulierung und die damit verbundene Kalkulation von Netzentgelten vorbereiten oder weil sie mit einer anderen Gesellschaft kooperieren. Auch eine Netzübernahme oder Konzessionsverhandlung erfordert die vorherige Bestimmung des Netzwertes. Allerdings ist die Bewertung eines Energienetzes weder einfach noch immer eindeutig. Welche Bewertungsmethode sich eignet, welcher Wert von allen Seiten anerkannt wird und was Gesellschaften in unterschiedlichen Situatio-nen beachten müssen, zeigt die ETP-Konferenz „Bewertung von Energienetzen“ vom 05. bis 06. September 2007 in Köln.

Am ersten Konferenztag stehen zum einen unterschiedliche Methoden zur Netzbewertung im Mittelpunkt. Zum anderen erläutern die Referenten den rechtlichen Rahmen und zeigen, welche Auswirkungen die Bewertung auf die Anreizregulierung und die Netzentgelte hat. Am zweiten Tag geht es um die Ermittlung des Netzwertes bei Kooperationen, Fusionen und Konzessionen.

Dazu wird auch auf Investitionen und die Bewertung von Objektnetzen eingegangen.

Die Referenten kommen vor allem aus Netzgesellschaften und von Energieversorgern wie der Stadtwerke Leipzig Netz GmbH oder der MVV Energie AG. Aber auch ein Bankdirektor der Landesbank Hessen-Thüringen sowie der Oberbürgermeister der Stadt Pirmasens gehören zu den Vortragenden.

Die Veranstaltung richtet sich an Leiter und Mitarbeiter der Abteilungen Controlling, Asset Management, Unternehmensstrategie und -entwicklung, Rechnungswesen, Anlagenbuchhaltung, Netzvertrieb sowie Netzbetrieb aber auch an Geschäftsführer und Vorstände von Netzgesellschaften. Ferner sind externe Investoren und Kommunen angesprochen.

Anmeldungen sind ab sofort möglich unter:
IIR Deutschland GmbH
Geschäftsbereich ETP
Tel. 06196/585-460
Fax. 06196/585-485
E-Mail: anmeldung@etp-energie.de
Kontakt bei Fragen zum Programm:
Tim Harlinghausen, Product Manager, Tel.: 06196/585-381,
E-Mail: tim.harlinghausen@etp-energie.de
Die Teilnahme für Journalisten ist kostenlos.

Media Contact

Romy König IIR Deutschland GmbH

Weitere Informationen:

http://www.iir.de/energienetze

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer