Master Fahrzeugmechatronik erschließt neue Berufsperspektiven

„Für die Automobilindustrie stellt die Mechatronik eine Schlüsseldisziplin dar. Die Experten sind sich darin einig, dass die Mechatronik einer der wichtigsten Wachstumsmotoren sein wird.“ So heißt es in einer Stellungnahme des Wirtschaftsministeriums zu Chancen und Perspektiven der Mechatronik in Baden-Württemberg.

Studien prognostizieren für elektronische und mechatronische Systeme bis zum Jahr 2010 einen Anteil von 35 Prozent an der Wertschöpfung eines Fahrzeugs. Hohe Erwartungen gibt es auch im Bereich der technisch-wissenschaftlichen Dienstleistungen. In einer Stellungnahme der IABG mbH mit Sitz in Ottobrunn bei München werden Entwicklungs- und Testleistungen im Mechatronik-Umfeld als ein strategisches Geschäftsfeld mit erheblichem langfristigen Wachstumspotential und mit hoher Attraktivität gesehen.

Zu dem seit 2005 laufenden Masterstudiengang Fahrzeugmechatronik stellt die IABG fest: „Die zusätzliche Qualifikation der Masterabsolventen ermöglicht den direkten Einstieg in höherwertige Beschäftigungsverhältnisse in der Entwicklung von mechatronischen Systemen.“ Seitens der Masterabsolventen werden neben den fachlichen Inhalten insbesondere das hohe Engagement der DozentInnen sowie der intensive Austausch zwischen DozentInnen und Studierenden in überschaubaren Gruppen geschätzt.

Ebenfalls hervorgehoben wird das selbständige und teamorientierte Arbeiten, das in den Studienprojekten gefördert wird. Aus persönlicher Sicht sagt einer der ersten Absolventen: „Für meine direkte berufliche Zukunft war das sehr lohnenswert, denn die zusätzlichen Erfahrungen und Kompetenzen waren für meinen jetzigen Arbeitgeber ein dicker Pluspunkt zu meinen Gunsten.“ Die hohe Ausbildungsqualität kommt auch in der erfolgreichen Akkreditierung des Studiengangs durch ASIIN zum Ausdruck.

Das Studienangebot richtet sich an AbsolventInnen mit einem guten ersten Hochschulabschluss auf dem Gebiet der Fahrzeugtechnik, des Maschinenbaus, der Elektrotechnik oder einer verwandten Ingenieurdisziplin. Das Vollzeitstudium dauert 3 Semester, das Teilzeitstudium 6 Semester. Die Fakultät für Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Flugzeugtechnik lädt alle Interessierten zu einer Informationsveranstaltung ein. Für Information und Fragen stehen der Studiengangsleiter, ein Vertreter der Industrie sowie Studierende und Absolventen des Masterstudiengangs zur Verfügung.

Zeit: Mittwoch, 23. Mai 2007, um 17.30 Uhr Ort: Fachhochschule München, Lothstraße 64, Hörsaal R 1.046 (Roter Würfel)

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.fhm.edu/fb03/studium/master und im Dekanat in der Dachauer Straße 98b, Raum B 0055, Tel. 089/1265-1390.

Media Contact

Christina Kaufmann FH München

Weitere Informationen:

http://www.fhm.edu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer