10. Lateinamerika-Konferenz der deutschen Wirtschaft in Essen

Das Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie teilt mit:

„Lateinamerika boomt seit einigen Jahren und hat Wachstumszahlen von rund fünf Prozent im Jahr. Demokratie und Wirtschaftswachstum in den Kernländern des Halbkontinents haben die Lebensbedingungen der Menschen verbessert. Ich begrüße daher die Ankündigung unserer neuen Gesellschaft NRW.International, die Wirtschaftsbeziehungen zu Lateinamerika noch stärker zu intensivieren.“ Das sagte NRW-Wirtschaftsministerin Christa Thoben heute (14. Mai) bei der abendlichen Auftaktveranstaltung der zehnten Lateinamerika-Konferenz der Deutschen Wirtschaft auf Zeche Zollverein in Essen.

Organisiert von der Lateinamerika-Initiative (LAI) der deutschen Wirtschaft und der IHK Essen waren der Wirtschaftstag Venezuela und die Kooperationsbörse die inhaltlichen Schwerpunkte des ersten Konferenztages. Am morgigen Dienstag, dem 15. Mai findet der zweite Konferenztag im Congress Center West der Messe Essen statt. Dort treffen nach dem Minister-Roundtable und dem Wirtschaftspolitischen Plenum über 100 deutsche und internationale Experten in sieben Branchenforen zusammen.

Parallel präsentieren 23 Aussteller ihre Aktivitäten rund um Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft mit Bezug auf Lateinamerika. Dabei zeigt die EnergieAgentur.NRW eine Auswahl innovativer Energietechnologien und Beratungsangebote. Das Themenspektrum reicht von den 50 Solarsiedlungen über die Grubengasinitiative NRW bis hin zum Kompetenz-Netzwerk Kraftstoffe der Zukunft.

Media Contact

Frau Iris Thiele EnergieAgentur.NRW

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer