10. Lateinamerika-Konferenz der deutschen Wirtschaft in Essen

Das Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie teilt mit:

„Lateinamerika boomt seit einigen Jahren und hat Wachstumszahlen von rund fünf Prozent im Jahr. Demokratie und Wirtschaftswachstum in den Kernländern des Halbkontinents haben die Lebensbedingungen der Menschen verbessert. Ich begrüße daher die Ankündigung unserer neuen Gesellschaft NRW.International, die Wirtschaftsbeziehungen zu Lateinamerika noch stärker zu intensivieren.“ Das sagte NRW-Wirtschaftsministerin Christa Thoben heute (14. Mai) bei der abendlichen Auftaktveranstaltung der zehnten Lateinamerika-Konferenz der Deutschen Wirtschaft auf Zeche Zollverein in Essen.

Organisiert von der Lateinamerika-Initiative (LAI) der deutschen Wirtschaft und der IHK Essen waren der Wirtschaftstag Venezuela und die Kooperationsbörse die inhaltlichen Schwerpunkte des ersten Konferenztages. Am morgigen Dienstag, dem 15. Mai findet der zweite Konferenztag im Congress Center West der Messe Essen statt. Dort treffen nach dem Minister-Roundtable und dem Wirtschaftspolitischen Plenum über 100 deutsche und internationale Experten in sieben Branchenforen zusammen.

Parallel präsentieren 23 Aussteller ihre Aktivitäten rund um Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft mit Bezug auf Lateinamerika. Dabei zeigt die EnergieAgentur.NRW eine Auswahl innovativer Energietechnologien und Beratungsangebote. Das Themenspektrum reicht von den 50 Solarsiedlungen über die Grubengasinitiative NRW bis hin zum Kompetenz-Netzwerk Kraftstoffe der Zukunft.

Media Contact

Frau Iris Thiele EnergieAgentur.NRW

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer