Europäischer Wirtschaftsjuristenkongress vom 18. bis 22. Juni 2007 in Köln

Von 18. bis 22. Juni 2007 findet der mit Mitteln der Europäischen Union geförderte Europäische Wirtschaftsjuristenkongress in der Kölner Wolkenburg statt. Hierbei werden die Themenschwerpunkte Europäisches Insolvenzrecht, Markenrecht, Steuerrecht und Mediation behandelt. Die Rheinische Fachhochschule (RFH) lädt zu diesem Kongress Berufs- und Entscheidungsträger, Studierende und Hochschullehrer ein. Angesprochen sind auch wirtschaftsrechtlich Interessierte aus Bereichen von Industrie, Handel und Verwaltung.

Die unterschiedliche Gesetzgebung in den EU-Mitgliedsstaaten macht eine Rechtsvergleichung und Rechtserforschung nötig. Der Europäische Wirtschaftsjuristenkongress soll dazu beitragen. Rede und Antwort stehen über 30 namhafte Fachreferenten aus Deutschland und verschiedenen europäischen Ländern. Zu den Kongress-Referenten zählen auch der Oberbürgermeister der Stadt Köln, Fritz Schramma und Dr. Klaus Schweinsberg, Chefredakteur von Capital und Herausgeber des Unternehmermagazins Impulse.

Die Bedeutung des Europarechts für Wirtschaft und Gesellschaft nimmt laufend zu. Die Entwicklung und Auslegung der nationalen Normen gemäß der EU-Richtlinien und Verordnungen unterscheiden sich jedoch nach wie vor von Mitgliedsstaat zu Mitgliedsstaat. Nicht immer gehen die wirtschaftlichen Gegebenheiten in Europa mit dem rechtlichen Rahmen einher. Eine rein rechtliche Herangehensweise reicht nicht immer aus. An dieser Schnittstelle sind studierte Wirtschaftsjuristen, wie sie auch an der RFH aus- und weitergebildet werden, gefragt.

Nähere Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es auf der Homepage http://www.wirtschaftsjuristenkongress.eu

Ein gestaffelter Kongressbeitrag wird für Studierende und andere Teilnehmer bei der Anmeldung erhoben.

Redaktion: Beatrix Polgar-Stüwe
Rheinische Fachhochschule Köln gGmbH
Hohenstaufenring 16-18
50674 Köln
Tel.: 0221/20 30 20
Fax:0221/20 30-245

Media Contact

Beatrix Polgar-Stüwe idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Kombination von Schwerionentherapie und mRNA-Impfstoff

Gemeinsam für die Krebsforschung: TRON und GSI/FAIR untersuchen Kombination von Schwerionentherapie und mRNA-Impfstoff. Es könnte eine neue, vielversprechende Kombination von zwei Therapieansätzen sein und ein Schlüssel, um Krebserkrankungen im fortgeschrittenen…

Im Gleichgewicht: Wie das Gehirn seine Sensitivität justiert

Eine sensitive Wahrnehmung unserer Umwelt ist essenziell, um unser Verhalten zu steuern. Reagieren die neuronalen Netzwerke im Gehirn jedoch zu empfindlich auf Reize, führt dies zu neurologischen Störungen wie Epilepsie….

Aufstehen, losgehen, Hürden nehmen

Student*innen der TU Berlin bauen ein Exoskelett, um querschnittgelähmten Menschen das Laufen zu ermöglichen und suchen paraplegische Pilot*innen für den CYBATHLON 2024. Quer durch den Raum ist ein dickes Stahlseil…

Partner & Förderer