Transnationalisierung und Entwicklung(en): Hin zu einer Nord-Süd Perspektive

In den letzten Jahren haben globale Institutionen wie die Weltbank und nationale Regierungen verschiedener OECD-Staaten transnationale Migranten als bedeutsame Entwicklungsagenten konstituiert.

Die Arbeitsgemeinschaft „Transnationalisierung und Entwicklung(en): Hin zu einer Nord-Süd Perspektive“, die am 31. Mai und 1. Juni 2007 im Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Bielefeld unter Leitung des Soziologen Thomas Faist stattfindet, bringt deutsche und internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Fachrichtungen Soziologie, Politikwissenschaft, Wirtschaftswissenschaften und Ethnologie zusammen. Ziel der Veranstaltung ist es, auf dem Ansatz der Transnationalen Sozialen Räume aufzubauen, um neue Perspektiven von diskursiven, sozialräumlichen und institutionellen Grenzveränderungen zu analysieren.

Bislang klafft nämlich eine signifikante Forschungslücke in der Analyse grenzübergreifender Beziehungen, die staatliche oder nicht-staatliche Akteure in globaler Perspektive betreffen. Ferner findet darüber hinaus kaum ein Austausch über die mit transnationalen Phänomenen beschäftigten akademischen Disziplinen in konzeptueller und empirischer Hinsicht statt. Diese Beobachtung trifft auch auf das sich schnell entwickelnde Forschungsfeld Migration und Entwicklung zu – ein Zusammenhang, der ganz oben auf der politischen Agenda von Regierungen und Entwicklungsagenturen steht. In diesem komplexen interdisziplinären Forschungsfeld will diese Konferenz eine integrierende Funktion übernehmen.

Tagungssprache ist Englisch.

Weitere Informationen unter:
http://www.uni-bielefeld.de/ZIF/AG/2007/05-31-Faist.html
Inhaltliche Fragen bitte direkt an die Veranstaltungsleitung:
Prof. Dr. Thomas Faist, E-Mail: thomas.faist@uni-bielefeld.de
Anfragen zur Tagungsorganisation an:
Tagungsbüro des ZiF , Fon: +49 521 106 2768; Fax: +49 521 106 6024;
E-Mail: Marina.Hoffmann@uni-bielefeld.de

Media Contact

Ingo Lohuis idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer