Vom Computer zur Natur: Simulationsmodelle für die Umweltbildung

Die Freizeit vieler – vor allem junger – Menschen wird heute oft von Medien wie Fernsehen, Computer und Internet bestimmt. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen: Dieser Medienkonsum steht mit dem Befund im Zusammenhang, dass immer weniger Heranwachsende Interesse haben, etwas in der Natur zu unternehmen. Wächst eine Jugend heran, die sich von der Natur entfremdet und sich kaum noch um den Erhalt der biologischen Vielfalt sorgt? Während der Fachtagung „Biologische Vielfalt und moderner Lebensstil – (k)ein Widerspruch?“

am Mittwoch, 20. Juni 2007,
von 11 bis ca. 17 Uhr,
Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK) der
Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU),
An der Bornau 2, 49090 Osnabrück,
soll gezeigt werden, wie moderne Informationstechnologien und Simulationsmodelle für die Umweltbildung genutzt werden können und die Jugendlichen in die Natur führen. Sie wendet sich an Lehrer und Umweltpädagogen. Ziel ist es, Brücken zu bauen zwischen Theorie und Praxis: vom Computer zur Natur. Die Tagung führt die DBU in Kooperation mit dem Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ durch. Zu der Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein. Weitere Informationen inklusive Programm finden Sie unter www.dbu.de/550artikel26398_135.html.

Media Contact

Franz-Georg Elpers idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer