IT hoch zwei am 8. Mai

Veranstaltet wird (IT)² vom Universitätszentrum Informatik der MLU gemeinsam mit der IHK Halle-Dessau, maßgeblich unterstützt von der Wirtschaftsförderung der Stadt Halle. Studierende mit Interesse für Informatik und Informationstechnologie, Vertreter aus IT-Unternehmen und Forschungsinstituten der Region, Wissenschaftler der Universität, der Hochschulen in Merseburg und Köthen sowie die interessierte Öffentlichkeit sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Auf der fachwissenschaftlichen Veranstaltung, die einmal pro Semester (im Mai und November) ausgerichtet wird, geht es darum, Kontakte zwischen der regionalen IT-Industrie und informatikrelevanten Forschergruppen der Universität anzubahnen und zu vertiefen. Studierende können mithilfe dieser Kontakte schon während des Studiums durch Projekt- und Diplomarbeiten eng mit der Praxis verbunden ihre Kenntnisse anwenden und vertiefen. Zudem werden ihnen bei (IT)² anspruchsvolle Arbeitsfelder für hoch spezialisierte Absolventen in Halle und Umgebung aufgezeigt.

Die Veranstaltung hat sich inzwischen etabliert und wird im Durchschnitt von rund 100 Studierenden, Wissenschaftlern und Unternehmern besucht. Durch (IT)² fanden Absolventen den Weg in Firmen der Region, und es entstanden erste Kooperationen zwischen Forschergruppen der Universität und Unternehmen. Für die 10. Auflage konnten Vortragende bekannter Unternehmen aus Halle und Leipzig (Datenverarbeitungszentrum Halle, BMW Werk Leipzig, DHL Leipzig, TomTom WORK) sowie der Martin-Luther-Universität gewonnen werden. Sie sprechen zu Themen wie Softwareentwicklung, Wirtschafts- und Bioinformatik, Geoinformationssysteme, Sicherheit digitaler Bilder, automatische Sortierprozesse, fahrerlose Transportsysteme und Flottenmanagement. Die Wirtschaftsförderung der Stadt Halle und die IHK Halle-Dessau werden mit Informationsständen, z. B. zur Existenzgründung, präsent sein.

Der 10. IndustrieTag InformationsTechnologie findet am Dienstag, 8. Mai 2007, von 13:45 Uhr bis 19 Uhr im Institut für Informatik der MLU, Raum 509, Von-Seckendorff-Platz 1, 06120 Halle (Saale), statt.

Ansprechpartner:
Dr. Holger Blaar
Tel.: 0345 55 24721
E-Mail: holger.blaar@informatik.uni-halle.de

Media Contact

Carsten Heckmann idw

Weitere Informationen:

http://uzi.uni-halle.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer