Tagung an der FH Frankfurt zur Qualifikation in der Pflege von Demenzkranken

In der Studie wird untersucht, ob eine Fortbildung für Leitende und Pflegende, die in einen Qualitätsentwicklungsprozess werte-orientierter Pflege eingebettet sind, die Versorgung und Lebensqualität demenzkranker Menschen in Pflegeheimen verbessert. Die Wirkungen dieser Qualifikation werden mit denjenigen der Qualifikation von Pflegenden verglichen, die eine herkömmliche Fortbildung zu den gleichen Themen besucht haben.

Auf der Tagung werden pflege- und sozialwissenschaftliche, medizinische, gerontologische, ethische und pädagogische Aspekte der Ergebnisse dargestellt. In einem Podiumsgespräch wird der Frage nachgegangen, ob das erforschte Bildungskonzept ein Modell dafür sein kann, die Qualität der interdisziplinären Versorgung demenzkranker Bewohnerinnen und Bewohner nachhaltig zu verbessern.

Die Tagung richtet sich in erster Linie an Fachkräfte in direkter Pflege, Leitung und Trägerschaft in der Versorgung von Men-schen mit Demenz sowie an Lehrende in Aus-, Fort- und Weiter-bildung sowie Studium in der Alten- und Gesundheits- und Krankenpflege. Darüber hinaus sind alle Personen angesprochen, die sich für die stetige Verbesserung der Lebensqualität verletzlicher Menschen mit Langzeitpflegebedarf in Politik und Öffentlichkeitsarbeit und auf weiteren Ebenen engagieren.

Tagungsprogramm: www.fb4.fh-frankfurt.de/aktuelles/#cura.
Informationen: FH Frankfurt, Peter Ploß, Telefon: 069/1533-2880, E-Mail: ploss@fb4.fh-frankfurt.de.

Anmeldung: Katholischer Berufsverband für Pflegeberufe, Telefon: 0941/604877-0, info@kathpflegeverband.de.

Media Contact

Tatiana Schukow idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer