Nachbarschaft für Nachhaltigkeit – mit Forschung von Lissabon nach Leipzig (L2L)

Die Konferenz zur Forschung für eine nachhaltige Entwicklung in Europa wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Zusammenarbeit mit Fraunhofer Gesellschaft, Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren, Leibniz-Gemeinschaft und Max-Planck-Gesellschaft ausgerichtet.

Die Konferenz hat zum Ziel, Nachhaltigkeitsforschung als Motor für die Wettbewerbsfähigkeit Europas in der Lissabon Agenda zu positionieren. Die Konferenz wird als eine gemeinsame Veranstaltung von Politik und Wissenschaft organisiert. Sie bietet ein Forum für Diskussionen über den aktuellen Forschungsstand, über die Zusammenarbeit von Politik, Wirtschaft und Forschungsgemeinden sowie über zukünftige Forschungsprioritäten, um eine nachhaltige Entwicklung zu fördern.

Die Konferenz stellt ein Highlight der deutschen EU-Präsidentschaft dar. Schirmherrin der Konferenz ist Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel. Die Europäische Kommission wird repräsentiert durch EU-Forschungskommissar Dr. Janez Poto?nik. Darüber hinaus haben sich zahlreiche hochrangige Sprecher aus dem In- und Ausland angekündigt.

Zu der Veranstaltung werden ca. 500 internationale Teilnehmer erwartet, darunter u. a. Forscher und Wissenschaftler, Fördereinrichtungen, politische Entscheidungsträger sowie Repräsentanten der Industrie und Wirtschaft und der Medien.

In der Ausstellung „Innovationen aus der Nachhaltigkeitsforschung“ stellen Universitäten und wissenschaftliche Einrichtungen gemeinsam mit Unternehmen während der Konferenz ihre neuesten Entwicklungen vor. Dort wir anschaulich gezeigt, wie mehr Nachhaltigkeit zu mehr Wettbewerbsfähigkeit führt.

Als Resonanz auf den internationalen Aufruf zur Einreichung von Präsentationen und Postern wurden über 400 Vorschläge und Kurzpräsentationen aus mehr als 35 Ländern eingereicht.

Das dreitägige wissenschaftliche Programm besteht aus 35 Sessions, die in 5 thematische Säulen gegliedert sind:

A Innovation for Europe
B Climate Change & Uncertainty
C Energy & Environmental Technologies
D Innovation beyond Technologies
E Strategy & Governance
Das Anmeldeformular sowie das Programm der Veranstaltung finden Sie unter
http://www.fona.de/L2L.
Weitere Informationen:
Dr. Günter Reuscher
Zukünftige Technologien Consulting
der VDI Technologiezentrum GmbH
Graf-Recke-Str. 84
40239 Düsseldorf
Tel. 0211-62 14 688
reuscher@vdi.de

Media Contact

Dr. Andreas Hoffknecht idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer