ITIL 3: Deutsche Übersetzung verzögert sich

Die deutsche IT-Welt muss länger als erwartet auf die Übersetzung der ITIL-Neufassung ITIL 3 (IT Infrastructure Library) warten. Wie Björn Hinrichs, Leiter des Arbeitskreises Publikationen beim ITIL-Verband itSMF, im Vorfeld des ITIL-Forums (8. und 9. Mai 2007, Mainz) sagte, sei mit der kompletten deutschen Ausgabe nicht vor Sommer 2008 zu rechnen.

„Mein persönliches Ziel ist die Veröffentlichung im Frühjahr des nächsten Jahres“, so der Experte. „Wenn wir allerdings keine finanzielle Unterstützung vom internationalen Verband bekommen, müssen wir die Gesamtpublikation scheibchenweise auf den Markt bringen.“ ITIL 3 umfasst fünf Bücher, deren Übersetzung insgesamt ungefähr 200.000 Euro kosten wird. Das englischsprachige Werk wird das britische Office of Government Commerce (OGC) voraussichtlich Ende Mai 2007 veröffentlichen.

Finanzieren ließe sich die deutsche Übersetzung auch über fremde Sponsorengelder: „Wenn wir die deutschsprachige Ausgabe von ITIL 3 versponsern, können Unternehmen bereits Ende des Jahres damit arbeiten“, sagte Hinrichs. Der internationale Verband wolle davon aber nichts wissen. „Das itSMF befürchtet, das Konzept ITIL durch Sponsoring zu verkaufen und dadurch seine Unabhängigkeit zu verlieren.“ Die Haltung hält Hinrichs für überzogen: „Sponsoring ist eine legitime und moderne Art der Finanzierung – dem Projekt ITIL käme sie nur zugute.“

Auf dem ITIL-Forum in Mainz, veranstaltet von IIR Deutschland, berichtet Hinrichs, mit welchem Aufwand Unternehmen durch die Umstellung von ITIL 2 auf ITIL 3 rechnen müssen. Sharon Taylor, die ITIL 3 als Chief Architect maßgeblich gestaltete, wird die neue Struktur von ITIL und weitere Änderungen erläutern.

Media Contact

Romy König IIR Deutschland GmbH

Weitere Informationen:

http://www.iir.de/itil-forum

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer