Astronaut Reiter als Gastredner auf Munich Satellite Navigation Summit 2007

Thomas Reiter hielt sich 166 Tage in der internationalen Raumstation ISS auf und kehrte im Dezember auf die Erde zurück. Am 8. März erklärt er während des Munich Satellite Navigation Summits 2007 Details seiner wissenschaftlichen Experimente und schildert seine persönlichen Erfahrungen im All. Reiter studierte von 1978 bis 1992 Luft- und Raumfahrtechnik an der Universität der Bundeswehr München.

Das Institut für Erdmessung und Navigation der Münchner Bundeswehr-Universität richtet den größten Branchentreff für Experten der Satellitennavigation aus. Im Mittelpunkt der Diskussionen und Vorträge stehen die internationalen Kooperationen des Galileo-Projektes sowie die Auswirkungen des Navigationssystems auf die Nutzer. Neben Thomas Reiter werden weitere prominente Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft wie der bayerische Wirtschaftsminister Erwin Huber, Matthias Ruethe von der Europäischen Kommission oder Ralph Braibantin vom U.S. State Department an den Diskussionen teilnehmen.

Der Munich Satellite Navigation Summit 2007 findet vom 6. bis 8. März in der Münchner Residenz statt.

Michael Brauns
Pressesprecher
Tel.: 089/6004-2004
E-Mail: michael.brauns@unibw.de

Media Contact

Stephanie Linsinger idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer