Gurtförderer und ihre Elemente

Die diesjährige begleitende Fachexkursion zu ThyssenKrupp Steel AG, Duisburg am 8. Mai mit Führung Erzvorbereitung/Sinteranlage und Hochofen gibt zusätzliche Einblicke in die betriebliche Praxis.

Inhalt
• Instandhaltung von Gurtförderern: Vorgehensweise und Erfahrungen aus Betreibersicht • Entstaubung von Schüttgütern durch Wassernebel • Abdeckhauben für Förderbänder • Massenstromerfassung mit Bandwaagen – Möglichkeiten und Grenzen • Elastomermaterialien für Fördergurte, Eigenschaften, Auswahl und Entwicklungstendenzen mit Beispielen aus der Betriebspraxis • Fördergurtreinigungssysteme – Grundlagen, Einsatzprinzipien und Praxisbeispiele • Lagerung von Gurtbandförderern und deren Berechnung • Seilzugnotschalter an Gurtförderern • Spannungsausfallsicheres, beladungsunabhängiges, geregeltes Bremsen von Gurtförderern – Auslegung der Bremsanlagen, Betriebserfahrungen • Hydrodynamik in der Antriebstechnik – neue Erkenntnisse, neue Produkte

Die Veranstaltung richtet sich an: Ingenieure der Verfahrenstechnik und des Maschinenbaus aus allen Bereichen der Schüttgutindustrie, Zementindustrie, Bergbau, Kraftwerke, Eisen- und Stahlindustrie, Mineralgewinnung und verarbeitung, Sachverständige

Ihr Kontakt:
Brigitte Doleschel-Krug
Haus der Technik e.V., Essen
Tel.: 0201/1803-244, Fax: -263
b.doleschel@hdt-essen.de
Programm unter: www.hdt-essen.de Suchbegriff „Schüttgut“
LINK: http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H040-03-287-7.html

Media Contact

Bernd Hömberg Haus der Technik e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer