Kupplungen: steigende Lebensdauer bei höheren Beanspruchungen

Am 25. und 26. April veranstaltet das VDI Wissensforum nach den erfolgreichen Veranstaltungen in 2000 und 2003 die Tagung „Kupplungen und Kupplungssysteme in Antrieben 2007“ in Wiesloch bei Heidelberg.

Experten aus der Industrie und von technischen Hochschulen präsentieren die Themen­schwerpunkte: schaltbare Kupplungen, Doppel­kupplungssysteme und Hybridanwendungen, Kupplungs­systeme für Industrie­anwendungen, nasslaufende Kupplungs­systeme, ganzheitliche Systembetrachtung, Potenziale und

Potenzialnutzung bestehender Konzepte, neue Konzepte für Fahrzeuganwendungen. In 20 Vorträgen werden die neuesten Erkenntnisse auf den Gebieten Entwicklungsmethodik, System­auslegung, Simulation, innovative Systeme, Lebensdauerbe­tracht­ungen und neue Werkstoffe zur Diskussion gestellt.

Ergänzend zu den Vorträgen findet parallel zur Tagung eine Fachausstellung statt, mit der Anbietern und interessierten Teilnehmern die Möglichkeit geboten

wird, sich über Produkte und Dienstleistungen aus dem Bereich Kupplungstechnik auszutauschen.

Die Tagung wendet sich an Ingenieure aus Entwicklung, Konstruktion und Forschung sowie an Mess-, Versuchs- und Berechnungsingenieure. Angesprochen

sind sowohl Praktiker als auch an Grundlagen interessierte Mitarbeiter von Industrieunternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen.

Details zur Veranstaltung, zu den Vortragsinhalten und zur Fachausstellung sind unter der Internetadresse www.vdi.de/kupplungen2007 bereitgestellt.

Weitere Informationen, Anmeldung und Programm: VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54.

Media Contact

Mariola Piechotta-Kaiser VDI

Weitere Informationen:

http://www.vdi.de/kupplungen2007

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer