Tropenforscher treffen sich in Bonn

Es ist die zwanzigste Tagung der Gesellschaft für Tropenökologie. Außer dem Museum Koenig ist die Bonner Universität durch das Nees-Institut für Biodiversität der Pflanzen sowie das Ministerium für Bildung und Forschung an der Durchführung dieser internationalen Tagung beteiligt.

„Tropische Vielfalt im Anthropozän“, der Schwerpunkt dieser Veranstaltung steht im aktuellen Bezug zum globalen Klimawandel und dessen schwerwiegenden Auswirkungen auf nahezu alle Lebensräume und deren Bewohner, einschließlich des Menschen.

Die Tropen sind an Artenreichtum unübertroffen. 90% aller landlebenden Pflanzen und Tiere kommen ausschließlich in diesen feuchtwarmen Äquatorzonen vor.

Durch die dramatischen Eingriffe des Menschen gehen täglich mehrere hundert Quadratkilometer unberührten Regenwaldes für immer verloren. Verbunden damit ist ein gigantisches Artensterben. Nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen ist in den vergangenen 30 Jahren der Wirbeltierbestand weltweit um rund 30% zurückgegangen, wovon mehr als die Hälfte des Artensterbens allein auf die tropischen Regenwälder entfällt. Die besondere Brisanz dieser Zahlen liegt darin, dass lediglich sechs Prozent der Landlebensräume unserer Erde aus Tropenwald bestehen.

An diesem fachübergreifenden Kongress sind erstmals auch Vertreter der in Bonn ansässigen internationalen Umweltorganisationen vertreten. Im direkten Dialog zwischen Wissenschaft und Politik geht es um das Konfliktfeld Tropenwaldnutzung und Tropenwaldschutz.

Am Samstag, 24. Februar, 20.00 Uhr, veranstaltet die Gesellschaft für Tropenökologie einen öffentlichen Abendvortrag am Forschungsmuseum Koenig. Es referiert Prof. Eckhard Heymann vom Deutschen Primatenzentrum, Göttingen, zum Thema „Primaten in tropischen Ökosystemen“. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen zur Tagung und zum Programm unter www.gtoe2007.zfmk.de

Ansprechpartner :

Prof. Dr. K. -L. Schuchmann
Zoologisches Forschungsmuseum A. Koenig,Adenauerallee 160, 53113 Bonn
Tel.: 0228 / 9122238
Email: kl.schuchmann.zfmk@uni-bonn.de

Media Contact

Sabine Heine idw

Weitere Informationen:

http://www.museumkoenig.uni-bonn.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer