Wissen für Entscheidungsprozesse

Termin: 09.05.2007
Veranstaltungsort: Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Einstein-Saal
Jägerstraße 22/23
10117 Berlin
Zielgruppe: Wissenschaftler, Politiker, Wissenschaftsmanager, Journalisten
Am Mittwoch, den 9. Mai 2007 findet die Abschlusskonferenz der BMBF-Förderinitiative „Wissen für Entscheidungsprozesse – Forschung zum Verhältnis von Wissenschaft, Politik und Gesellschaft“ statt.

Unter dem Dach der Förderinitiative „Wissen für Entscheidungsprozesse“ werden seit Ende 2003 insgesamt zwölf Forschungsprojekte durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Das Ziel der Initiative ist die Förderung einer Schwerpunktbildung im Bereich der Wissenschaftsforschung hinsichtlich wissenschaftspolitisch relevanter Fragestellungen und der Erforschung aktueller Veränderungen im Verhältnis von Wissenschaft, Politik und Gesellschaft. Auf der Abschlusskonferenz werden die zentralen Ergebnisse der Forschungsprojekte einem Publikum aus Wissenschaft, Politik und Journalismus präsentiert und mit diesem diskutiert. Die Veranstaltung dient nicht zuletzt dem Ziel, den Austausch zwischen Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit zu fördern.

Organisiert wird die Abschlusskonferenz von der an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften angesiedelten Geschäftsstelle der Förderinitiative. Das detaillierte Programm wird zeitnah bekanntgegeben.

Kontakt: Dr. Peter Krause
krause@bbaw.de
+ 49 (0)30 20370-386
Hinweise zur Teilnahme: Teilnehmer werden gebeten, sich anzumelden.

Media Contact

Gisela Lerch idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer