Gesellschaft für Neurochirurgie tagt in Leipzig

„Die 58. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie in Leipzig widmet sich Themen, die zu den täglichen Aufgabenfeldern des Neurochirurgen gehören.“, erklärt Prof. Dr. Jürgen Meixensberger, Direktor der Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie und Präsident der Jahrestagung. „Wir wollen den aktuellen Wissensstand aufzeigen, den wissenschaftlichen Austausch dazu fördern und voranbringen.“

Dabei gelte es, bestmögliche Diagnose- und Behandlungsstrategien zu erörtern und vor allem neue Entwicklungen aufzugreifen und weiterzuentwickeln. Im Rahmen der freien Themen sollen wichtige, aktuelle Erkenntnisse aus allen Bereichen des Fachgebietes erörtert werden.

Die Themenschwerpunkte sind:

– das Schädel-Hirn-Trauma

– die computerassistierte Neurochirurgie

– die Diagnostik und Behandlung von Tumoren der Wirbelsäule und des Rückenmarks (spinale Tumore).

Den Neurochirurgen geht es insbesondere auch darum, den wissenschaftlichen Nachwuchs anzuregen, sich rege durch qualitativ hochwertige Beiträge auf experimentellem und klinischem Gebiet zu beteiligen, damit durch die gemeinsame Diskussion mit kompetenten Experten Antworten auf wichtige Fragen und Impulse für die zukünftige wissenschaftliche Arbeit gegeben werden.

Während der Jahrestagung findet am 26. April 2007, 13:00 Uhr, eine Pressekonferenz statt, zu der wir noch gesondert einladen.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Jürgen Meixensberger Telefon: 0341 97-17500 E-Mail: juergen.meixensberger@medizin.uni-leipzig.de

Media Contact

Dr. Bärbel Adams Universität Leipzig

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer